In den letzten Tagen deutete es sich, gerade nach einem umfangreichen Leak, bereits ab, dass bald mehr Informationen zu Assassin’s Creed Mirage folgen könnten. Diese wurden nun im Rahmen der jüngsten PlayStation Showcase in Form eines temporeichen Gameplay Trailers veröffentlicht.
Basim wandelt auf Altaïrs Spuren
Im jüngst veröffentlichten Video können wir Hauptcharakter Basim, den wir bereits aus „Assassin’s Creed Valhalla“ kennen, in Aktion bestaunen. Er bewegt sich geschmeidig über die Dächer des Bagdads des 9. Jahrhunderts, meuchelt still und heimlich mehrere Gegner und nutzt einige altbekannte Gadgets.
Hierzu zählt nicht nur die ikonische versteckte Klinge, das Markenzeichen der Ubisoft-Meuchelmörder, sondern ebenfalls Wurfmesser sowie Rauchbomben. Beides sind Gameplay-Elemente, die bereits in einigen älteren Ablegern der Franchise vertreten waren und in „Assassin’s Creed Mirage“ zurückkehren.
Generell orientiert sich Entwicklerstudio Ubisoft Montreal stark an den Anfängen der Spielereihe: Der Fokus liegt wieder stärker auf heimlichem Vorgehen: Basim kann Gegner hinterrücks meucheln, sie aus sicherer Entfernung beobachten und sie ungesehen beklauen. Gerade in den neuen Blackbox Missionen soll Stealth wichtig sein und Spieler*innen können ihre Vorgehensweise selbst bestimmen.
Ein paar neue Tricks hat Basim, dessen Wandlung vom Straßendieb zum Verborgenen wir in „Assassin’s Creed Mirage“ verfolgen können, natürlich auch auf Lager. Hierzu gehört beispielsweise sein Attentäterfokus, der es ihm erlaubt, mehrere Gegner zu markieren und hintereinander auszuschalten. Darüber hinaus ist unser Assassine ein versierter Stabhochspringer, ein neuer Parcours-Move!
„Assassin’s Creed Mirage“ erscheint am 12. Oktober 2023 für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S und den PC.