Artikel

PlayStation 6: Activision bekommt keine Details von Sony

Erst vor einigen Wochen wurde die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft unter gewissen Auflagen von der europäischen Kommission genehmigt. Sollte das Vorhaben gelingen, könnte es möglicherweise weitreichende Auswirkungen auf zukünftige Spiele haben.

Sony-Chef befürchtet Spionage zur PlayStation 6

Im Zuge der aktuellen Nachrichten zur bevorstehenden Übernahme, hat Jim Ryan (CEO von SIE) angekündigt, dass Sony keine vertraulichen Informationen über seine Pläne für die Playstation 6 mit Activision Blizzard teilen wird. Der Konzern befürchtet, dass sensible Informationen an die Konkurrenz gelangen könnten.

Die Informationen stammen aus einem geleakten Protokoll (von Stephen Totilo via Twitter) der Federal Trade Commission (FTC). Zwischen der Regulierungsbehörde und Microsoft läuft aktuell ein Gerichtsverfahren, da die FTC mit der geplanten Akquise von Activision nicht einverstanden ist.

„Wir konnten einfach nicht riskieren, dass ein Unternehmen, das einem direkten Konkurrenten gehörte, Zugriff auf diese Informationen hat“, sagte Ryan.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Mögliche Auswirkungen auf zukünftige Games

Zudem vermutet Ryan, dass Activision mehr einen Anreiz darin sehen würde, das Xbox-Geschäft zu optimieren und nicht das von Activision selbst, was zur Folge hätte, dass Funktionen für die PS6 weniger unterstützt werden.

Aufgrund der hochsensiblen Informationen zur nächsten Konsole gibt Sony weder Details zu den Features, noch Entwicklungs-Kits an Activision weiter. Das könnte den Entwicklungsprozess für zukünftige Games, wie Call of Duty erheblich stören.

Im schlimmsten Fall würden derlei beliebte Titel dann überhaupt nicht für mehr für Sony-Systeme erscheinen. Zudem könnte der Deal Microsoft einen Vorteil verschaffen, indem es mehr Zeit zur Optimierung der Spiele für die nächste Xbox-Generation gewinnt.

Zwar ist die nächste Konsolen-Generation noch Zukunftsmusik, jedoch befinden sich PlayStation 6 und der Nachfolger der Xbox Series X bereits in der Entwicklung. Der geplante Release für beide Konsolen sei 2028.

Der Rechtsstreit zwischen Microsoft und der FTC dauert derweil an und es bleibt abzuwarten, welche möglichen Auswirkungen dies für zukünftige Spiele und Konsolen haben wird.

Heidi Skrobanski

Bekennender Film- und Serien-Junkie. Gedanklich gerne in diversen Fantasiewelten unterweges. Süchtig nach allem, was magisch scheint. Begeisterte Gaming-Zuschauerin, inklusive klugen Sprüchen. Allen voran: Vollblut-Schreiberling und Hundemama.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"