Starfield ist eines der am sehnlichsten herbeigewünschten Spiele unserer Zeit. Lange haben die Fans gewartet, bis es genauere Einblicke durch Trailer und Gameplay gab. Noch dieses Jahr soll der Titel erscheinen.
Vorerst soll das Weltraum-RPG nur für Xbox Series und PC veröffentlicht werden. Das gefällt einem PlayStation-Fan gar nicht. Der startet daraufhin kurzerhand eine Petition, die unmögliches verlangt.
Starfield: Petition für PlayStation 5 Exklusivität gestartet
Endlich sagts mal einer! Das werden sich viele der mittlerweile über 3500 Menschen gedacht haben, die Benjamin Dickeys Petition unterschieben haben. Der PlayStation-Fan fordert in einer öffentlichen Unterschriftenliste, dass Starfield exklusiv für PlayStation 5 erscheinen sollte.
Die Gründe für seine Petition klingen nach einer Mischung aus Troll und verzweifeltem Fan.
„Erstens, Xbox Exklusivität würde nicht nur PlayStation schaden, sondern auch der Community. […]
Zweitens, Xbox und seine 12 treuen Spieler verdienen Starfield und jegliche Exklusivität nicht. Sie sind nicht nur nervig und arrogant, sondern auch noch lästig. […]
Drittens, Exklusivität ist für Starfield selbst nicht gut. Es ist ganz einfach. Wenn es auf Xbox erscheint, ist es ein schlechtes Spiel. […]
Viertens, mir wird ständig erzählt, ’sie legen jetzt Wert auf Qualität, Phill Spencer hat sie dazu gebracht das Spiel für die Qualität zu verschieden…‘ Ich habe Neuigkeit für euch, Phill Dispenser ist ein Schwächling!“
Gegen Ende seines Statements spricht Dickey sogar davon, dass sämtliche zukünftige Bethesda-Spiele exklusiv für PlayStation erscheinen sollten. Laut ihm mache das jeden Titel prinzipiell besser.
Xbox Exklusivität war früh bekannt
Bereits vor zwei Jahren war klar, dass der Titel exklusiv für Xbox (und PC) erscheinen wird. Damals hatte sich Bethasdas Marketing-Chef bei den PlayStation-Spieler*innen für die Exklusivität entschuldigt.
Produzent Todd Howard war sich schon damals sicher, dass es das Beste für Starfield sei, exklusiv für Xbox zu erscheinen. Er sagte, dass ein besseres Spiel dabei herauskomme, wenn man sich auf eine Plattform konzentrieren würde.
Dass die Übernahme Bethesdas durch Microsoft Auswirkungen auf die Spieleindustrie haben wird, war mehr als abzusehen. Dass „Starfield“ dabei zum ersten Symbolbild wird, war wohl nur wenigen klar.