Aus. Aus und vorbei. Einer der überraschendsten Kämpfe im Piratenepos von Eiichiro Oda hat jüngst zu einem Ende gefunden: Garp vs. Kuzan. In Manga-Kapitel 1088 steht der Gewinner nun endlich fest.
Wie der Kampf zwischen Meister und Schüler ausgegangen ist, erfahrt ihr in dieser News. Weiterlesen aber auf eigene Gefahr, denn es folgen nun massive Spoiler zum neuesten Manga-Kapitel von One Piece.
One Piece: Manga-Kapitel 1088 enthüllt Sieger im Kampf Garp vs. Kuzan
Vor einer ganzen Weile wurden Leserer*innen von One Piece damit überrascht, dass ausgerechnet der Held der Marine Monkey D. Garp, Opa von Protagonist Ruffy, in Hachinosu angekommen ist.
Die Pirateninsel, die aktuell dem Kaiser der Meere Blackbeard als Basis dient, wird von dem Vizeadmiral mit unglaublicher Kraft angegriffen und Piraten fallen seiner Eisenfaust reihenweise zum Opfer.
Ziel des mächtigen Marinesoldaten ist es, seinen Schüler Corby aus den Fängen von Marshall D. Teach zu befreien. Dabei geht er gnadenlos vor und stampft alle Feinde ungespritzt in den Boden.
Alle bis auf einen. Denn der ehemalige Admiral Kuzan, einst Schüler von Garp, stellt sich seinem einstigen Meister nun als Mitglied der Blackbeard-Piratenbande entgegen und bietet ihm einen guten Kampf.
Ein Kampf, der nun zu einem Ende gefunden hat. Garp, bereits schwer durch einen heimtückischen Angriff von Shiryuu verletzt und von Kuzan zu Boden geschlagen, schafft es nur kurz wieder zurück in den Ring.
Doch statt sich auf Kuzan zu konzentrieren, greift er direkt Avalo Pizarro an, der drauf und dran ist, ein Schiff voller unschuldiger Zivilisten zu zerstören. Was dem Piraten aber ordentlich schwer gemacht wird.
Denn Garp verpasst Avalo eine mit seiner Attacke Galaxy Divide, wodurch die komplette Insel, die von dem Verbrecher kontrolliert wird, ins Schwanken gerät. Was Corby und Co. notwendige Zeit verschafft.
In einer Rückblende sehen wir auch endlich, warum Garp so viel Vertrauen in Corby legt. Dieser hat, genau wie einst Garp und Kuzan, mit den Kriegsschiffsäcken trainiert. Selbst dann, wenn er schon erschöpft war.
Das Ergebnis dieses Trainings sehen wir, als Corby die gigantische Insel-Hand von Avalo mit seiner Attacke Honesty Impact zerschmettert. Ein beeindruckendes Schauspiel, aber für Garp der letzte Streich.
Tränen lachend geht Garp bei dem Anblick zu Boden und fordert seine Kameraden auf, die Insel ohne ihn zu verlassen. Da sie die Zukunft der Marine seien und ihre Sicherheit absoluten Vorrang hätte.
Noch immer lachend wird Garp schließlich, umringt von der Blackbeard-Piratenbande, von Kuzan eingefroren. Doch sieht sein ehemaliger Schüler nicht sonderlich glücklich über seinen Sieg aus.
Schon zuvor zeigte Kuzan sich besorgt, nachdem Garp so schwer verletzt wurde und doch noch immer weiterkämpfen wollte. Eine Regung, die Leser*innen weltweit natürlich hoffen lässt.
Hoffen, dass Kuzan Garp verschont, so wie er einst Sauro verschont hat, den wir auch für tot gehalten haben. Und das er vielleicht doch ein Mitglied von SWORD ist, aber nicht auffliegen darf.
Garps Abgang passt aber sehr gut zu einer weiteren Rückblende, die wir in Manga-Kapitel 1088 zu sehen bekommen. Dort stellt Garp seinen Schülern nämlich eine unmögliche Frage.
Er wollte von seiner Schulklasse wissen, wen sie retten würden, wenn sie sich zwischen einem Baby und einem alten Mann entscheiden müssten. Corby würde sich natürlich selbst opfern, was Garp aber absolut nicht passt.
Er ist der Überzeugung, dass man den alten Mann zurücklassen muss, da das Potenzial der Jugend zu groß sei, um es zu verschwenden. Ein junger Mensch könne schließlich noch so viel mehr erleben als ein alter Sack.
Eine Überzeugung, die der Vizeadmiral bis zum Schluss gelebt habt. Das Kapitel endet damit, dass Garp laut dem Sprecher als verschollen gilt. Und dass die Marine nun endlich Egghead erreicht hat.