Artikel

Wissenswert verbreitet Gerüchte: LetsHugo klärt über Halbwahrheiten auf

Der YouTube-Kanal Wissenswert berichtet meist über verschiedene kuriose Themen. Hin und wieder veröffentlichen die Betreiber Videos über das Leben bekannter Creator*innen.

So auch über LetsHugo, der sich das Video über sich selbst anschaut und Wissenswert immer wieder korrigieren muss. Der Kanal scheint in seinen Videos Halbwahrheiten zu streuen.

Gerüchte über LetsHugo: Streamer klärt auf

In einem seiner Reacts hat sich Hugo sein Video bei Wissenswert angeschaut. Der Titel spricht von einer traurigen Wahrheit, die LetsHugo überraschend irritiert zurücklässt.

Während des Videos muss der Streamer die Autoren immer wieder korrigieren und klärt über einige Gerüchte auf.

So streut Wissenswert vor allem über seinen Werdegang auf Twitch einige Halbwahrheiten. Angeblich soll er mit 16 Jahren die Schule abgebrochen haben, um sich Vollzeit dem Streamen widmen zu können.

„So, erstens hab ich mit 15 die Schule angebrochen, zweitens hab ich abgebrochen wegen gesundheitlichen Problemen und nicht weil ich einen heftigen Schritt gewagt habe. Also ich hab abgebrochen wegen dem Aneurysma.“

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wissenswert im Fokus: Schlechte Recherche und Klickhascherei?

Den Videos von Wissenswert wird immer wieder vorgeworfen, dass sie Falschinformationen verbreiten und nur darauf aus sind, mit Clickbait möglichst viele Zuschauer*innen auf den Kanal zu ziehen. Nicht umsonst geht es regelmäßig um „traurige Wahrheiten“, „dunkle Geheimnisse“ und „kuriose Momente“.

JustNero hat schon vor längerem ein Video über den Kanal gemacht, in dem er aufdeckt mit welchen Mitteln Wissenswert „Wissen“ vermittelt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Besonderes schwierig findet er dabei, dass der Kanal den Anschein eines seriösen Wissensvermittlers erwecken soll, inhaltlich allerdings, wie bei Hugo, gerne Halbwahrheiten und schlecht recherchierte Inhalte verbreitet.

Maike Apelt

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"