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The Killing Moon: Entscheidungshilfe zur Mission – Cyberpunk 2077 Phantom Liberty

In dieser Cyberpunk 2077: Phantom Liberty-Lösung zur Mission: The Killing Moon erfahrt ihr, was ihr tun müsst, um Songbird erfolgreich durch den Spaceport zu manövrieren.

Außerdem hält die Mission eine mehrere spannende Wendung bereit, die uns zum Nachdenken bringt. Wie sollten wir uns am Ende der Mission entscheiden? Hier lest ihr alle Möglichkeiten und die Konsequenzen.

The Killing Moon – Cyberpunk 2077: Phantom Liberty

Der Auftrag startet, wenn ihr euch im Rahmen der Hauptmission: Firestarter für Songbird entschieden habt. Wartet ein paar Tage ab und dann meldet sich erst Reed zuerst, der sichtlich angefressen von eurer Entscheidung zu sein scheint.

Lauft noch ein wenig in Dogtown umher und kurze Zeit nach Reeds Anruf meldet sich auch endlich Songbird. Wir sollen uns mit ihr im Stadtzentrum, Downtown treffen.

© CD Projekt

Steigt am Treffpunkt von hinten in das Auto und fahrt mit Songbird los. Wenn ihr über Tech-Skill 20 verfügt, könnt ihr sie scannen und erkennen, dass sie extrem instabil zu sein scheint.

Jetzt geht es weiter, wir fahren zum NCX, denn unser Shuttle zum Mond wartet. Übernehmt das Steuer und fahrt ohne Umwege zum Spaceport!

Unser Shuttle zum Mond

Am Spaceport angekommen, geht die Action dann auch schon los. Zunächst überreichen wir Songbird unsere Waffen, da wir die nicht durch die Kontrollen mitnehmen können.

Tychon Terminal

Dann betreten wir den Raumhafen. Lauft kurz die Treppe nach oben, bis zum Sicherheitscheck. Hier müssen wir leider durch, es hilft nichts.

Ihr könnt euch mit einem DirectLink verbinden und müsst nun in die Kamera schauen. Verzögert das, zum Beispiel mit 8-Coolness-Punkten und der Dialogoption: „Welche Kamera?

Nach dem Scan geht es dann weiter gen Tycho Terminal. Am Gate ist alles dicht, deshalb müssen wir einen Koffer holen, um einen alternativen Zugang zu erhalten. Verwendet den Code: 930604, um den Koffer bei der Gepäckabholstation zu orten, die an der linken Treppe (am Anfang) steht.

Jetzt erhaltet ihr Gepäck Nr. 404, das hinter der Gepäckstation spawnt. Um die OA-Security auszutricksen, müssen wir die Corp-Bud-Uniform anziehen. Jetzt sind wir im Tarnmodus, was jedoch nicht für Kameras gilt.

© CD Projekt

Ganz links vom Eingang aus gesehen, gibt es einen Zugang zur Corp-Bud-Ecke. Wenn ihr die Uniform anhabt, lässt euch die Wache durch.

Ab zum Dach!

Neuer Plan: Aufzug an der Baustelle suchen. Song wurde entdeckt und deshalb müssen wir nun aufs Dach. Ok, kein Problem!

Im großen Raum solltet ihr euch nicht von den Wachen entdecken lassen und wenn doch, muss es schnell gehen. Schleicht euch in den hinteren Bereich an der Markierung, geht die Treppe nach oben und nehmt den Aufzug zum nächsten Raum. Die Cyberware Optische Tarnung wirkt hier Wunder.

Um Song jetzt aufs Dach zu bekommen, müsst ihr rechts die Leiter nehmen und unten den Löschschlauch scannen. Der hängt hier an der Wand. Werft ihn Songbird zu und zieht sie rauf!

© CD Projekt

Vor NUSA verstecken!

Nehmt eure Waffen auf und folgt So Mi. Jetzt wird es heiß und das nicht in einem erotischen Sinne. Denn Präsidentin Myers ist uns auf dem Fersen. Wir müssen uns sofort verstecken!

Folgt Songbird in den Schacht, haltet den Ventilator fest und rutscht durch. Hört euch an, was Reed und Myers besprechen.

Es wird an dieser Stelle klar, dass alle Beteiligten Ernst machen. Es gibt kein Zurück. Und das gilt auch für Reed, der trotz Sympathien gegenüber Songbird alle Mittel in Bewegung setzt. Nehmt den Aufzug zur Haupthalle des Spaceports.

Zum Spaceshuttle gelangen!

Das Gute ist, dass die NUSA-Einsatzkräfte auf die Security Orbital Air stoßen und sie deshalb beschäftigt sind. Das können wir nutzen. Nutzt die Markierungslinie auf der Karte, um schnell durch die Halle zu laufen. Das Ziel liegt hinter der Haupthalle, am linken Ende.

Rennt um euer Leben! Lasst euch hier gar nicht groß aufhalten. Ein Stück weit oben gibt es dann den Fahrstuhl, der das eigentliche Ziel darstellt. Wenn ihr diesen gerufen habt, müsst ihr kurz warten und durchhalten!

Dann nichts wie rein in den Fahrstuhl und los gehts zur Abflughalle. Sucht den Raum nach Feinden ab und ruft Songbird.

© CD Projekt

Jetzt könnt ihr sie fragen, was das Ticket zum Mond eigentlich gekostet hat. Öffnet das Tor zum Tycho Terminal und achtet auf den Heli der euch von der Seite zusetzt. Ihr könnt einfach von Deckung zu Deckung laufen und der Markierung folgen.

Schaltet zwischendurch alle Feinde aus und achtet auf Songbird, die ihr am Ende covern müsst (Gegner hinter ihr ausschalten).

Armageddon

Jetzt am Kontrollturm wartet bereits ein Hinterhalt. Schaltet alles aus, was lebt! Lauft nun zum Kontrollturm und lasst Song ihr Ding durchziehen. Ihr müsst in der Zwischenzeit alles aufhalten, was an NUSA-Patrouille auf euch zukommt.

Es dauert ein wenig, bis Song schließlich fertig ist und euch wieder reinlässt. Nun müsst ihr sie ansprechen. Sie will Blackwall-Daemons hochladen, doch alleine schafft sie es nicht. Helft ihr und verlinkt euch mit Song.

© CD Projekt

Spätestens, wenn ihr den Blackwall-Impuls auslöst, weitet sich das Armageddon auf eure Feinde aus.

Helft Song hoch und lauft in Richtung Zug. Unterwegs könnt ihr manuell die Blackwall entfesseln und alle Feinde braten. Drückt dazu einfach die R2-Taste auf der PlayStation oder die RT-Taste auf der Xbox.

Im Zug könnt ihr So Mi dann absetzen und der Horror hat ein Ende.

Die Wahrheit der Neuralmatrix

An diesem Zeitpunkt in der Story von The Killing Moon enthüllt Songbird die ganze Wahrheit. Die Neuralmatrix kann nur einmal verwendet werden.

© CD Projekt

Songbird hat uns angelogen, sie wusste es die ganze Zeit. Aber was machen wir jetzt nur? An dieser Stelle haben wir mehrere Optionen.

Wir können So Mi weiterhin helfen, sodass sie hoffentlich trotzdem überlebt oder wir rufen Reed an und geben sie in seine Hände.

Option A: Reed anrufen

Wenn wir Reed anrufen, können wir nochmal einen Deal aushandeln. Wir bekommen das Heilmittel und er erhält Songbird. Aber geht das auch wirklich gut aus?

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Dieses Ende hat eine weitere Mission zur Folge: Through Pain To Heaven, in der wir mit Reed nach dem ganzen Vorfall sprechen müssen. Wartet einfach 24 Stunden ab und er meldet sich.

Reed will sich mit uns treffen und sprechen. Wir müssen also zur CHOOH2-Station. Er wird in Washington gebraucht und verlässt deshalb Night City. Im Gespräch ergibt sich Folgendes, was sich auf die Wahl auswirken könnte:

  • So Mi wird auf diesem Pfad überleben, doch Präsidentin Myers wird sie weiterhin für die FIA arbeiten lassen. Als Strafe.
  • Reed wird versetzt und hat selbst jegliche Hoffnung verloren.
  • Nicht vergessen: Präsidentin Myers ist eine Kriegsverbrecherin.

Danach startet die Mission Who Wants To Live Forever. Das ist die Mission, die zum neuen Ende des Spiels führt.

Was bringt dieses Ende?

Ihr solltet Obacht walten lassen, denn dieses Ende ist zwar neu, aber es ist nicht unbedingt das „beste Ende“, wenn ihr mich fragt. Es könnte euch den Tag vermiesen. Wenn ihr nämlich den Eingriff von der FIA durchführen lasst, landet V zwei Jahre im Koma.

© CD Projekt

Danach haben uns viele Freunde verlassen, Songbird sehen wir nie wieder und der Eingriff hat zur Folge, dass V keine Cyberware mehr nutzen kann. Sein altes Leben ist also vorbei. Außerdem ist Johnny Geschichte, denn er hat den Eingriff nicht überlebt.

Und ist es uns das wert? Wäre da Option B nicht womöglich die bessere Wahl?

Option B: Songbird helfen

Auch wenn euch das Heilmittel nichts bringt: Wenn ihr euch stattdessen für Songbird entscheidet, bleibt ihr ihr zumindest treu und das Spiel nimmt hier eine ganz andere Wendung.

Legt Songbird ab, wenn Reed sich zeigt. Er versucht hartnäckig, dass wir sie ihm übergeben. Aber geratet hier nicht ins Straucheln. Egal, was ihr antwortet: Reed wird euch am Ende erschießen, wenn ihr ihm Song nicht übergebt.

Deshalb müsst ihr die Waffe ziehen und ihn zuerst ausschalten, bevor er seine Waffe ziehen kann. Erschießt Reed umgehend.

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Sammelt seine Waffe auf, die Tech-Pistole Pariah. Tragt Songbird jetzt zum Shuttle und legt sie hier ab. Ihr könnt nicht mit ihr fliegen, also lasst sie alleine. Das Raumschiff hebt ab.

Was bringt dieses Ende?

Es ist wichtig zu wissen, dass ihr das „neue Ende“ in Cyberpunk 2077 auf diesem Weg nicht erreichen könnt. Dadurch, dass wir es uns mit der FIA gehörig verscherzt haben und Reed tot ist, steht diese Option ab hier nicht mehr zur Verfügung.

© CD Projekt

Die Mission und der DLC enden an dieser Stelle. Im Nachhinein ergeben sich deshalb ein paar Faktoren, die aufzeigen, ob es das richtige Ende für einen selbst ist oder nicht:

  • Reed muss auf diesem Pfad sterben.
  • Songbird ist endlich frei.
  • Präsidentin Myers und die FIA sind uns nicht wohlgesonnen.
  • Wir müssen einen alternativen Weg für Vs Relic-Problem finden.

Am Ende entscheidet jeder für sich, was das richtige oder falsche Ende für einen selbst ist. Wie so oft im Leben ist hier nämlich nicht alles nur schwarz und weiß.

Ben Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
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