Ubisoft hat mal wieder den Vogel abgeschossen. Werbeeinblendungen, die innerhalb eines „Assassinen-Abenteuer“ aufgeploppt sind, verstören die Spieler*innen auf ganzer Linie. Was ist hier jetzt wieder los?
Seid ihr bereit, in Zukunft mit Werbung zugebombt zu werden, die innerhalb eures Gameplays auftaucht? Das könnte schon bald Realität werden.
Testet Ubisoft Pop-up-Werbung in Games?
Scheinbar testet das Unternehmen gerade, Werbung innerhalb von Videospielen zu schalten. So weit, so nervig. Wenn man bedenkt, dass wir hier um Spiele sprechen, die wir zu einem „vollen Preis“ erwerben.
Doch die neuen Werbemaßnahmen scheinen sich wohl tatsächlich gerade in der Vorbereitung zu befinden.
Die ersten Pop-ups sind nun in Assassin’s Creed aufgetaucht. Als einige Assassinen-Fans mitten im Spielfluss waren, passierte das Unvorhergesehen. Sie schauten auf die Karte im Spiel und sahen etwas Merkwürdiges, bevor sich die Karte geöffnet hat. Eine Werbung: Pop-up-Ads.
Bei der Pop-up-Werbung handelte es sich um Rabatte, die den Ubisoft-Store am Black Friday betreffen. Beworben wurde unter anderem Assassin’s Creed Mirage, das aktuelle Abenteuer. Schaut mal hier. Das ist die besagte Werbung, die vor dem Öffnen der Karte zwischengeschaltet wurde:
Jetzt frage ich mich nur: Warum verfügt diese Werbung über Gameplay-Elemente wie die Möglichkeit, den Kauf des Spiels mit dem Controller zu bestätigen? Das sieht mir hier schon ganz und gar nach einer regelrechten Ingame-Werbung aus?
Was sagt Ubisoft zu dem Thema?
Dass diese Pop-up-Werbung innerhalb der Spiele aufgetaucht ist, lässt sich nicht leugnen. Alles deutet auf das nächste große Vorhaben von Ubisoft. Sie wollen ganz offensichtlich Werbung in Videospielen verbauen. Aber ist dem auch wirklich so?
Was sagt denn Ubisoft selbst zu der Thematik? Die Antwort des Publishers könnte fragwürdiger nicht sein. Sie erklären, das der Hinweis auf den Black-Friday-Sale lediglich ein „technischer Fehler“ gewesen sei. Gegenüber Eurogamer melden sie sich nun zu Wort:
„Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass einige Spieler gestern beim Spielen bestimmter Assassin’s Creed-Titel auf Popup-Werbung gestoßen sind … Dies war das Ergebnis eines technischen Fehlers, den wir behoben haben, sobald wir von dem Problem erfahren haben.“
Verschleiert Ubisoft den Test von Werbung?
Das ist ziemlich merkwürdig: Denn diese Werbung trat nicht nur einmal auf, sondern jedes Mal, wenn die betroffenen Spieler*innen auf die Karte schauten. Und die Beschaffenheit der Werbung gibt zu denken.
Sie bestätigen also nicht, dass es sich um reguläre Pop-up-Werbung handelt. Die Frage ist jetzt, war das wirklich nur ein technischer Fehler? Oder will das Unternehmen noch nicht preisgeben, woran sie gerade hinter verschlossenen Türen arbeiten?
Passenderweise lief die Werbung zum Black Friday, der in der letzten Woche stattfand. Ein weiterer merkwürdiger Zufall, wenn ihr mich fragt.
Ein kleines Trostpflaster: Immerhin können alle Fans nun wieder ihr Assassinen-Abenteuer in Ruhe und ohne Werbeeinblendung genießen. Ubisoft hat „den technischen Fehler“ behoben. Fragt sich nur, wie lange? Und die Befürchtung bleibt, dass hier etwas Größeres im Busch ist.