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Im dritten Akt von Baldurs Gate 3 könnt ihr den Zirkus besuchen und euch an dem Glücksrad des Dschinni Akabi versuchen. Wer hier gewinnt, kann den legendäre Dreizack Nyrulna abstauben.
Diesen Gaming-PC hat sich EliasN97 gebaut:
- Prozessor: Intel Core i9 Prozessor
- Arbeitsspeicher: FURY RGB 16GB
- Festplatten: 1 TB PCIe SSD
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4080
- Mainboard: MSI MPG Gaming Edge
Akabi austricksen und den Jackpot gewinnen
Zu Beginn von Akt 3 könnt ihr in dem Ort Rivington den Zirkus aufsuchen, wo ihr allerlei Schausteller antrefft. Die meisten davon sind eher harmlos, haben aber recht interessante Items im Angebot.
Besonders sticht unter diesen kuriosen Gestalten der Dschinni Akabi hervor, der ein Glückrad betreibt, das ihr für satte 500 Gold drehen dürft. Das mächtige Wesen spielt aber absolut nicht fair.
Wer einfach nur ein paar Runden dreht, wird schnell herausfinden, dass es kaum möglich ist, den Jackpot zu gewinnen. Wie ihr es aber dennoch schaffen könnt, verraten wir euch in der folgenden Übersicht.
Akabi bestehlen
Wer an dem Glücksrad dreht, muss einen Wahrnehmungswurf DC20 schaffen, um zu erkennen, dass der Dschinni betrügt. Akabi darauf anzusprechen bringt jedoch nichts, da er jegliche Schuld von sich weisen wird.
Schlimmer noch, wer ihm weiterhin auf die Nerven geht, sein Geld zurückverlangt oder ihn anderweitig verärgert, wird für 20 Runden in einen Laib Käse verwandelt und darf nicht mehr am Spiel teilnehmen.
Alle anderen Gruppenmitglieder sind von der Verbannung jedoch nicht betroffen und können weiterhin am Glücksrad drehen, sofern sie 500 Gold dafür bezahlen. Über viele Runden werdet ihr so aber kaum was Interessantes gewinnen.
Um die Sache zu vereinfachen, solltet ihr Akabi bestehlen. Ein geschickter Dieb kann ihm seinen Ring klauen, mit welchem der Dschinni das Glücksrad manipuliert. Ohne, kann er nicht mehr betrügen.
Der nächste Dreh ist nun ein garantierter Gewinn, doch Akabi wird dies nicht dulden, euch als Betrüger deklarieren und in einen Dschungel in dem fernen Land Chult verbannen, wo Dinosaurier unterwegs sind.
Die entsprechende Figur ist hier alleine, daher empfiehlt es sich, das Glücksrad mit einem geschickten Schurken oder einem starken Kämpfer zu gewinnen, da die Dinosaurier verhältnismäßig stark sind.
Wer den Dschungel überlebt, findet in einer Truhe beim Portal, das euch zurück zum Zirkus bringt, den legendären Dreizack Nyrulna. Außerdem kann im Dschungel der Ring Band des mystischen Schurken gefunden werden.
Akabi ablenken
Diese Option steht lediglich Barden zur Verfügung. Sollte euch der Wurf auf die Wahrnehmung gelingen, hat diese Klasse die einmalige Option, den Dschinni mit einem Witz oder einem Furz abzulenken.
An der Reaktion von Akabi ändert dieses Vorgehen jedoch nichts, er wird euch dennoch Betrug vorwerfen und nach Chult verbannen, wo ihr den Dinosauriern ausgeliefert seid.
Solltet ihr euch für dieses Vorgehen entscheiden, stellt sicher, dass euer Barde auf die Herausforderung vorbereitet ist, denn wie schon erwähnt, die Dinos sind ziemlich stark und der Ausflug könnte tödlich enden.
Checkt also zuvor das Inventar, die Ausrüstung und die Verfassung der Spielfigur, um sicherzustellen, dass ihr das Ende des Dschungels auch erreicht und den Dreizack Nyrulna in Empfang nehmen könnt.
Auf ehrliche Weise gewinnen
Auch wenn der Dschinni betrügt, heißt das nicht, dass ihr es ihm gleichtun müsst. Wer eine ganze Menge Gold auf der hohen Kante hat, 8.000 Gold, um genau zu sein, kann den Dreizack auch auf ehrliche Art gewinnen.
Dafür müsst ihr das Spiel 15 Runden auf normale Weise spielen. Bei dem 16. Versuch gewinnt ihr schließlich den Jackpot und Akabi wird seinen Stand dauerhaft schließen, womit weitere Gewinne ausgeschlossen sind.
Unter den Gewinnen sind acht Items, die einigermaßen nützlich sind, und acht, die absolut keinen Zweck erfüllen. Jedes nützliche Item hat jedoch auch einen unschönen Nebeneffekt. Hier die möglichen Gewinne:
- +1 Brustplatte: Eine einfache Brustplatte ohne Bonus, die lediglich das +1 im Namen trägt.
- Beutel mit Formteilen: Eine Provianttasche, die jegliches Essen, das ihr hinein packt, schimmeln lässt.
- Stiefel des Sehr Schnellen Blinzelns: Der Träger kann jede Runde den Zauber Nebelschritt umsonst ausführen, ist nach dem Teleport jedoch nackt.
- Rückkehr-Handaxt: Eine Wurfaxt, die nach jedem Wurf zu ihrem Besitzer zurückkehrt und ihm dabei ebenfalls Schaden zufügt.
- Ewige Karaffe des Weins (oder manchmal Säure): Erschafft eine Säurepfütze unter dem Benutzer, welcher ebenfalls den dazugehörigen Zustand erhält.
- Regen-Umkehrmantel: Ein Umhang, der den Träger dauerhaft nass macht. Dies gibt ihm Resistenz gegen Brennend und Feuerschaden, macht ihn aber auch anfällig für Eis und Blitz.
- Stab eines Murmelnden Zauberers: Erlaubt dem Benutzer eine 100% Chance, mit einem Feuerball zu treffen, jedoch gibt es eine 10% Chance, selbst einen Feuerball abzubekommen. Lässt sich gut mit dem Regen-Umkehrmantel kombinieren.
- Handschuhe des Unglücklichen Diebes: Gewährt +2 auf Fingerfertigkeit, bei jedem geklauten Item erhält der Nutzer aber auch ein Stück Kohle, das jedoch für Gold verkauft werden kann. Chance, ein brennendes Stück Kohle zu erhalten, das den Besitzer verbrennt.
- Akabis alte Lampe: Kein Nutzen.
- Ganz sicher ein Flugbesen: Kein Nutzen.
- Edelstein der Wiedergutmachung: Kein Nutzen.
- Einsamer linker Stiefel der Elfenart: Kein Nutzen.
- Magische Walnuss: Kein Nutzen.
- Spiegel des Alterns: Kein Nutzen.
- Gutschein für Sharess‘ Zärtlichkeit: Kein Nutzen.
- Die andere Hand von Vecna: Kein Nutzen.
Der legendäre Dreizack Nyrulna
Wer Akabi den Jackpot abluchst, auf welche Weise auch immer, erhält den legendären Dreizack Nyrulna, eine vielseitig nutzbare Waffe mit einer +3 Verzauberung: 1d8 (1d6)+9 Stichschaden, 1d6 Schallschaden.
Zephirverbindung: Diese Waffe kehrt in deine Hand zurück, wenn sie geworfen wird. Du kannst nicht gezwungen werden, den Dreizack fallenzulassen.
Wird die Waffe geworfen, so erzeugt sie eine Explosion, die 3 – 12 Schallschaden bei einer Detonation im Radius von 6 m um das Ziel bewirkt.
Schleier des Windes: Du erhältst einen Bonus von +3 auf Bewegungsrate und Sprungweite. Das Ausrüsten dieser Waffe gewährt Immunität gegen Fallschaden.
Nyrulna Leuchten: Dieser Gegenstand leuchtet in einem Radius von 6 m.