Die Spielwelt ist das Herzstück der GTA-Reihe. Und auch bei GTA 6 hoffen Fans auf eine riesige und detaillierte Open World, die wie ein Sandkasten unzählige Möglichkeiten bietet, um sich so richtig auszutoben.
Wenig verwunderlich also, dass die Map von GTA 6 schon kurz nach der Veröffentlichung von GTA 5 im Fokus der Community lag.
Nach Leak: Die vollständige Map von GTA 6
Nach dem großen Leak im September 2022, bei dem unter anderem zahlreiche Gameplay-Videos einer unfertigen Version von GTA 6 an die Öffentlichkeit gelangten, begann die GTA 6 Mapping Community damit eine Karte von dem Open-World-Titel zu entwickeln.
Nun wurde eine Satellitenversion der Karte geteilt, die verschiedene Orte zeigt.
Am 18. Januar 2024 teilte der User namens Nathan (X/@lmk_nathan42915) die aktualisierte Version der GTA 6 Vice City-Karte auf der Social-Media-Plattform. Dabei basiert die Karte auf den Leaks von September 2022 sowie dem offiziellen Trailer.
Zudem behautet dieser, dass die endgültige Version der Karte, die mit dem Spiel veröffentlicht wird, der Konzeptversion der Karte, die von der Mapping Community erstellt wurde, sehr ähnlich sein wird.
Was sehen wir auf der GTA 6-Karte?
Die aktualisierte Karte von GTA 6 zeigt zwei große fiktive amerikanische Bundesstaaten namens Leonida (Florida) und Jorisa (Georgia). Ersterer wurde von Rockstar Games durch den ersten Trailer bereits offiziell enthüllt, letzterer muss hingegen noch verifiziert werden.
Laut der Mapping-Community hat der Staat Leonida in GTA 6 folgende Orte zu bieten:
- Vice City
- Bocamar Bridge
- Lake Leonida
- Port Gellhorn
- Belville
- Hamlet
- Sundown
Auf der anderen Seite liegt der Bundesstaat Jorisa, der aus den Orten Dade, Patriarcha, Oakhead, Assa Space Centre, Yorktown und La Perle besteht.
Bislang war der Norden der Karte für die Mapping Community noch so gut wie unbekannt, die neue Karte erweitert jedoch auch dieses Gebiet und fügt den neuen Staat Jorisa hinzu.
Das ist die Stadt Vice City
In GTA 6 wird Vice City als das Hauptsetting des Spiels dienen. Hierbei handelt es sich um eine moderne Neuinterpretation der Stadt, die erstmals in GTA: Vice City von 2002 auftauchte. Diese fiktive Metropole ist stark von Miami inspiriert und verbindet die berühmten Strände, das tropische Klima und das bunte, lebhafte Stadtbild, das für diese Region bekannt ist.
Vice City wird in GTA 6 in weitaus größerem und detaillierterem Maßstab dargestellt. Der erste Trailer gibt erste Impressionen von Vice City, darunter Strände, Bars und tropische Landschaften, die das sommerliche Feeling der Gegend einfangen
Die Darstellung verspricht ein realistisches und lebendiges urbanes Ökosystem mit vielschichtigen Bezirken und Außenbezirken, die von den echten geografischen und kulturellen Eigenheiten Floridas inspiriert sind.
Interessanterweise soll Vice City in GTA 6 von einer ausgedehnten Umgebung umgeben sein, die Brücken und Sumpfgebiete umfasst, ähnlich den Florida Keys. Diese Gebiete sollen dem Spiel ein noch größeres Entdeckungspotenzial verleihen, was besonders im Vergleich zur Karte von Los Santos aus GTA V auffällt
Rockstar plant, das Spiel in der Zukunft um neue Gebiete und Städte zu erweitern, um das Spielerlebnis frisch und dynamisch zu halten.
Einen Vergleich der alten und neuen inoffiziellen Karte zu GTA 6 seht ihr hier:
Falls es euch übrigens noch nicht aufgefallen ist, die Map sieht aus wie die römische sechs „VI“ – nur ein Zufall? Sicherlich nicht!
Interessant: Die Karte von GTA 6 wurde während der Entwicklungsphase angeblich erheblich angepasst: Ursprünglich sollte die Map Elemente enthalten, die auf Nord- und Südamerika basieren, jedoch wurde der Umfang reduziert, um die Qualität und Entwicklungszeit besser zu managen.
Offenbar wird die Karte von GTA 6 deutlich größer ausfallen als der Staat San Andreas und Liberty City zusammen. Die genaue Größe der Map mit allen Details werden wir aber wohl erst mit der Veröffentlichung von GTA 6 im Jahr 2025 zu Gesicht bekommen.