Alle Jubeljahre wieder veröffentlicht Nintendo ein nützliches Update für die Nintendo Switch. Im Regelfall gibt es lediglich die allseits bekannten Quality-of-Life-Patches, die sich auf die generelle Stabilität und die Leistung der Konsole auswirken sollen.
Aber wie ist es im großen Update von April 2024? Ist hier noch etwas Tiefgreifendes dabei, das unser Leben vereinfacht? Oder ist es am Ende gar nicht so groß, wie es scheint? Das erfahrt ihr hier im nachfolgenden Beitrag.
Update der Nintendo Switch: April 2024
Das Update aus April 2024 ist nicht sonderlich groß und es bringt auch keine weltbewegenden Features mit sich. So weit, so enttäuschend. Nicht wahr?
Einen Moment, bitte: Und dennoch gibt es eine bemerkenswerte Kleinigkeit mit dem Nintendo Switch Update 18.0.1, von der ihr zumindest einmal gehört haben solltet, wenn euch die Sache nicht betrifft.
Tatsächlich hat sich Nintendo nämlich dem Wi-Fi-Bug mit einem Stabilitäts-Update angenommen. Zuvor hatte dieser Bug bewirkt, dass es zu Verbindungsabbrüchen bei einigen Netzwerke mit bestimmten Sicherheitseinstellungen kommt.
Falls eure Switch unter einer problematischen Konnektivität in eurem Netzwerk gelitten hat, sollte sich das Problem jetzt endlich in Rauch auflösen. Aber wie soll ich upgraden, wenn die Verbindung für die Mülltonne ist?
In den Patch-Notes heißt es seitens Nintendo:
„Wenn du aufgrund des Problems nicht auf Version 18.0.1 aktualisieren kannst, ändere vorübergehend die Sicherheitseinstellungen für das drahtlose Netzwerk, sodass nur „WPA2 (AES)“ verwendet wird. So kannst du eine drahtlose Verbindung herstellen, um das Systemupdate herunterzuladen und zu installieren.“
Gibt es sonst noch Neuigkeiten? Davon ab finden wir die übliche Klausel „Verbesserung in der generellen Systemstabilität, um die Nutzererfahrung zu verbessern“ in den Patch-Notes vor. Nintendos Standardsatz. Doch dafür gibt es jetzt ganz neu Extreme-G und Iggy’s Reckin‘ Balls im Abo Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket. Habt ihr die Spiele damals auf der N64 gezockt?
Da habt ihr es. Für einige von uns Nintendo-Zockern wird sich nicht allzu viel ändern. Aber für diejenigen, die unter der notorischen, problematischen Verbindung litten, ist es ein echter Segen und es sollte das Leben wirklich vereinfachen!
Was zockt ihr gerade auf der Nintendo Switch? habt ihr schon mal Hogwarts Legacy ausprobiert? Wie findet ihr die Grafik auf der Nintendo Switch? Schreibt es gerne in die Kommentare und diskutiert mit uns.
Schon gewusst: Hogwarts Legacy 2 kommt als Live-Service-Spiel, bestätigt Warner Bros.