Artikel

PS5: Beta-Version bringt unter anderem personalisierte 3D-Audio-Profile

Während erst vor Kurzem mit Version 24.05-09.60.00 ein neues System-Update für die PS5 erschienen ist, steht nun eine frische Beta-Version für die Sony-Konsole bereit. Der Beta-Zugang ist dabei auf eingeladene Teilnehmer beschränkt. Sony plant das Update allerdings in den nächsten Monaten global zu veröffentlichen.

Aber keine Sorge: In der Regel dauert es nur einige Tage bis wenige Wochen, bis das Beta-Updates für alle Spieler ausgerollt werden.

Personalisierte 3D-Audioprofile für Kopfhörer und Ohrhörer

Die wohl spannendste Neuerung der Beta sind die personalisierten 3D-Audioprofile. Dadurch könnt ihr mit 3D-Audio-kompatiblen Kopfhörern oder Ohrhörern, wie zum Beispiel dem PULSE Elite Wireless-Headset oder den PULSE Explore Wireless-Ohrhörern, eine Reihe von Soundqualitätstests durchführen lassen, bei denen verschiedene Faktoren analysiert werden.

Dadurch wird ein Audioprofil erstellt, dass der Charakteristik eures Gehörs am besten entspricht. Laut Sony sollen sich dadurch die Positionen von Charakteren und Objekten innerhalb einer Spielwelt deutlich besser erkennen lassen.

Wie genau die Erstellung eines solchen personalisierten 3D-Audioprofils aussieht, demonstriert euch das folgende Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wie erstelle ich ein personalisiertes 3D-Audioprofil?

Um ein personalisiertes 3D-Audioprofil für eure Kopfhörer oder Ohrhörer zu erstellen, geht auf eurer PS5-Konsole zu [Einstellungen] > [Sound] > [3D-Audio (Kopfhörer)] und befolgt die Schritte zum Erstellen eures benutzerdefinierten Profils. Euer Audioprofil wird pro Benutzer auf eurer PS5 gespeichert, zudem könnt ihr weiterhin wie bisher aus 3D-Audiovoreinstellungen auswählen.

Wer darf Remote Play auf eurer PS5 nutzen?

Remote Play ist eine ziemlich nützliche Funktion, um von verschiedenen Endgeräten aus eine Verbindung zu eurer PS5 herzustellen und Spiele zu streamen. Dank der neuen Beta-Version lässt sich jetzt einstellen, welche angelegten Benutzer auf eurer Sony-Konsole über Remote Play auf eure PlayStation 5 zugreifen dürfen.

Um diese Einstellungen anzupassen, geht zu [Einstellungen] > [System] > [Remote Play] > [Remote Play aktivieren] und wählt den Benutzer aus, für den ihr den Zugriff auf Remote Play aktivieren möchtet.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Adaptives Laden für eure Controller

Besitzt ihr das neueste PS5-Modell und habt das Beta-Update heruntergeladen, könnt ihr die neue Funktion adaptives Laden für den DualSense Wireless-Controller, den DualSense Edge Wireless-Controller, die PlayStation VR2 Sense-Controller und den Access-Controller nutzen.

Befindet sich eure PS5 im Ruhemodus, während adaptives Laden aktiviert ist, passt die Konsole die Dauer der Stromversorgung des Controllers in Abhängigkeit vom verbleibenden Akkustand der Geräte an, um Energie zu sparen.

Um das adaptive Laden zu verwenden, geht zu [Einstellungen] > [System] > [Energie sparen] > [Im Ruhemodus verfügbare Funktionen] und wählt dann [Stromversorgung der USB-Ports] > [Adaptiv] aus. Wenn eure PS5 in den Ruhemodus wechselt und kein Controller angeschlossen ist, wird die Stromversorgung zum USB-Port nach einer bestimmten Zeit unterbrochen.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"