Erst kürzlich berichteten wir über die PS5 und die neue Upgrade-Version PS5 Pro. Und es kommen immer wieder neue Meldungen auf uns zu, die sich mit der neusten Sony-Konsole befassen. Die große Frage nach dem Releasetermin klären wir am Ende des Artikels. Bleibt unbedingt dran!
PS5 Pro mit doppelter Leistung
Das wäre mal ein Knaller: Hat die PS5 Pro wirklich die doppelte Leistung im Vergleich zur regulären PS5? Aber ist das technisch überhaupt möglich? Tatsächlich sind jetzt erste Hinweise aufgetaucht, die auf ein solches Unterfangen seitens Sony hindeuten.
Uns haben Hinweise erreicht, die darauf deuten, dass die PS5 Pro circa 50 Prozent mehr GPU-Leistung haben wird, wohingegen sich die Raytracing-Leistung sogar verdoppeln oder verdreifachen könnte. Die generelle Leistung soll in etwa doppelt so groß sein wie bei der normalen PS5. Das Zauberwort lautet Upscaling.
Matthew Casells erklärt im Podcast mit dem bekannten Leaker Moore’s Law is Dead Folgendes:
„Ich denke, für einen Videospielentwickler ist das einfach nur toll, weil es sich so anfühlt, als ob die PS5 Pro 100 Prozent schneller geworden ist. Aber eigentlich ist es so, dass die GPU zu 50 Prozent dazu beiträgt und Upscaling für die anderen 50 Prozent sorgt.“
Dieses Upscaling-Technik soll exklusiv für die PS5 Pro entwickelt worden sein. Das sogenannte PSSR setze auf KI-Technologie, die allerdings eine entsprechende zusätzliche Hardware benötige. Und das ist schließlich der Grund, wieso diese Leistung dann nur für die neue PS5 zur Verfügung steht.
Falls ihr euch den Podcast anhören möchtet, habe ich ihn euch hier für euch eingebunden.
Selbstverständlich sind das alles noch ganz heiße Insiderinformationen, denn Sony hat diesbezüglich noch gar nichts offiziell kommuniziert. Aber wenn das stimmen sollte, wäre es wirklich eine Überlegung wert, eine PS5 Pro zu kaufen. Was meint ihr?
Wann erscheint die PS5 Pro? Es kursiert die Annahme, dass die neue Sony-Konsole wohl nicht mehr in 2024 erscheint. Mittlerweile gehen wir also davon aus, dass die PS5 Pro erst 2025 veröffentlicht wird.
Das Problem mit dem Stick Drift: Falls ihr zu den Käufer*innen der ersten PS5-Charge gehört, könnte es sein, dass der DualSense langsam den Geist aufgibt. In diesem Fall erfahrt ihr hier bei uns, wie ihr den Stick Drift ganz einfach beheben könnt. Und keine Sorge, es ist ein sehr verbreiteter Fehler beim PlayStation-Controller: