Supermassive Games, bekannt für Horrorspiele wie Until Dawn und The Quarry, hat sich mit diesen Gruselspielen als einer der führenden Entwickler des Genres etabliert. Die britische Spieleschmiede experimentiert jedoch auch gerne mit dem Horror-Genre im Rahmen ihrer langjährigen The Dark Pictures Anthology-Reihe.
In der ersten Staffel der Anthologie veröffentlichte das Franchise vier kürzere Erlebnisse, und nun hat Supermassive den Start der zweiten Staffel angeteasert.
Während der Pre-Show der Opening Night Live der gamescom 2024 trat Supermassive auf die digitale Bühne, um endlich das Geheimnis um Directive 8020 zu lüften und den Fans einen ersten Blick auf den Hauptcharakter des Spiels zu ermöglichen. Die Veröffentlichung des Spiels wurde für 2025 bestätigt.
Staraufgebot in Directive 8020
Fans der Anthologie wussten bereits, dass Directive 8020 das nächste Spiel der Reihe sein würde. Jeder Teil der Anthologie enthält nämlich einen kurzen Teaser zum nächsten Spiel, sodass man technisch gesehen schon in The Dark Pictures Anthology: The Devil in Me einen ersten Blick darauf erhaschen konnte.
Dies war jedoch das erste Mal, dass enthüllt wurde, dass Lashana Lynch die Hauptfigur des Spiels verkörpern wird. Die erfahrene Schauspielerin, bekannt aus Filmen wie Captain Marvel, James Bond 007: Keine Zeit zu sterben und Matilda the Musical, gibt mit Directive 8020 ihr Videospieldebüt. Sie leiht der Astronautin Brianna Young ihre Stimme, die auf dem Ökologieschiff Cassiopeia unterwegs ist, das auf einem Planeten zwölf Lichtjahre von der Erde entfernt notgelandet ist.
Was ist Directive 8020 für ein Spiel?
Directive 8020 wird ein Alien-Horrorspiel und stellt damit eine Premiere für das Franchise dar. Das Team hat angedeutet, dass die außerirdische Lebensform in der Lage ist, andere Charaktere zu imitieren. Das bedeutet, dass die Spieler*innen nie genau wissen, wem sie während der Erkundung von Tau Ceti f vertrauen können.
Es bleibt abzuwarten, wie sich dieses Element mit Supermassives typischem Couch-Koop-Gameplay kombinieren lässt. Wenn man möglicherweise versehentlich seine Freunde töten kann, könnte dies dem Spiel eine neue Dimension von Angst hinzufügen. In den kommenden Monaten hoffen wir, mehr über die anderen Charaktere zu erfahren, die Young auf ihrer Expedition begleiten.
Darüber hinaus ist dies das erste Spiel des Franchise seit dem traurigen Tod von Tony Pankhurst, der als Motion-Capture-Darsteller für den in jedem Dark Pictures-Spiel präsenten Kurator fungierte. Ob Supermassive diese Rolle neu besetzt oder ganz fallen lässt, wird hoffentlich bald geklärt.
Wissenswert: Es ist bemerkenswert, dass Directive 8020 das Label „The Dark Pictures Anthology“ zugunsten von „A Dark Pictures Game“ aufgibt. Ob diese Änderung eine tiefere Bedeutung hat, bleibt unklar.
Directive 8020 soll 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC erscheinen.