Heute am 10. September 2024 hat Sony Interactive Entertainment eine brandneue Konsole vorgestellt: die PS5 Pro. Und ja, die nächste PlayStation heißt tatsächlich PS5 Pro! Der Name, über den wir im Vorfeld über einen sehr langen Zeitraum spekuliert haben, wurde jetzt offiziell bestätigt – und obendrein gibt es noch viele weitere Informationen über die Konsole.
In diesem Artikel findet ihr alle brandheißen Infos und was ihr unbedingt über die neue PS5 Pro wissen solltet. Natürlich wie immer in knackiger Kurzfassung!
Vorgestellt: Das ist die PS5 Pro
Wie sieht die neue PS5 Pro aus?
Das Aussehen der PS5 Pro: Im Endeffekt ähnelt die PS5 Pro ihrem direkten Vorgänger, der PlayStation 5, schon sehr stark. Sie ist jedoch an einem Unterschied zu erkennen. Die PS5 Pro verfügt in der Mitte der Konsole über drei schwarze Querstreifen, was zusammen ein sehr auffälliges Element ergibt. Somit grenzt sich die Konsole rein optisch von dem Vorgänger ab, wenn auch nur ganz leicht.
Die Größe ist die gleiche wie bei der originalen PS5 und die Weite beläuft sich auf den Standard des derzeitigen PS5-Modells. Ein Ultra HD Blu-ray Disc-Laufwerk ist optional und die Konsolenabdeckungen können ausgetauscht werden, sobald diese verfügbar sind.
Was ist neu an der PS5 Pro?
Neu ist vor allem der technische Inhalt. Sie ist um einiges stärker als die PS5. Und neben der besseren Leistung bietet sie obendrein noch folgende Features:
- Größere GPU: Die PS5 Pro ist um einiges schneller, da sie über 67% mehr Recheneinheiten verfügt. Insgesamt ist der Speicher der Konsole zudem um 28% schneller. Das Rendering kommt insgesamt auf eine 45% bessere Leistung.
- PlayStation Spectral Super Resolution kurz PSSR: Eine neue Hardware integriert KI-gesteuertes Upscaling, basierend auf maschinelles Lernen. Die Grafik erhält einen Boost durch KI-unterstützte Features.
- Advanced Ray Tracing: Die bessere Hardware bietet die Möglichkeit, 2x oder 3x besseres Raytracing zu betreiben. Schatten und Lichtreflexionen werden somit noch glaubwürdiger!
Durch die bessere Technik soll eine „verbesserte und konsistente FPS bei einer 4K-Auflösung“ (mehr als 30 Bilder pro Sekunde) gewährleistet werden. Sowohl Leistungsmodus als auch Qualitätsmodus werden verbessert.
Der neue Qualitäts-Modus & Leistungs-Modus
- Qualität: Bei The Last of Us Part II kommt der Qualitätsmodus zum Beispiel auf 60 FPS (zuvor 30 FPS). Das Spiel läuft somit auf einer ganz neuen Bildrate im Qualitätsmodus.
- Leistung: Der Leistungsmodus erhält eine bessere Auflösung und wird verbessert, indem die Details bei ähnlicher Bildrate erhöht werden. Die Grafik sieht fortan im Leistungsmodus also um einiges besser aus als zuvor.
In Gebieten, die diesen Standard unterstützen, wird PS5 Pro außerdem mit der neuesten drahtlosen Technologie, Wi-Fi 7, auf den Markt kommen. VRR und 8K-Gaming sollen ebenfalls unterstützt werden.
Wissenswert: Die PS5 Pro kommt mit einer 2TB SSD. Das Disklaufwerk wird optional erworben.
Was sagt ihr zu der neuen Technik? Würdet ihr euch aufgrund der besseren Leistung eine PS5 Pro kaufen? Schreibt es in die Kommentare und diskutiert mit uns!
Wird die PS5 Pro abwärtskompatibel sein?
Die PlayStation 5-Konsole ist zum Großteil mit den Spielen der PlayStation 4 abwärtskompatibel. Das gleiche Prinzip verfolgt Sony auch mit der PlayStation 5 Pro. Das bedeutet, dass ihr auf eurer PS5 Pro-Konsole Tausende von PS4-Spielen zocken könnt. Das gilt nicht für ausnahmslos alle PS4-Spiele, aber es ist wirklich ein Großteil. Dazu kommen selbstverständlich alle Spiele der PS5. Es gibt insgesamt mehr als 8.500 abwärtskompatible Spiele.
Über die Abwärtskompatibilität teilt Sony ein paar Details:
- Ausgewählte PS4-Spiele profitieren vom sogenannten Game Boost der PS5-Konsole, wodurch PS4-Spiele im Idealfall eine höhere Bildfrequenz erreichen und flüssiger laufen.
- Viele PS4-Spiele können auf PS5-Konsolen gespielt werden, doch einige Funktionen, die auf der PS4-Konsole verfügbar waren, stehen möglicherweise nicht auf PS5-Konsolen bereit. Außerdem können bei einigen PS4-Spielen diverse Fehler oder unerwartetes Verhalten auftreten, wenn sie auf PS5-Konsolen gespielt werden.
- PlayStation VR-Spiele gehören zu den Tausenden von PS4-Spielen, die auf PS5-Konsolen gespielt werden können. Für das Spielen von PS VR-Spielen auf einer PS5-Konsole sind ein PS VR-Headset, eine PlayStation Camera für PS4 und ein PlayStation Camera-Adapter erforderlich.
Was wird die PS5 Pro kosten?
Wie hoch ist der Preis der PS5 Pro? Die PS5 Pro kostet in den Vereinigten Staaten von Amerika bei Veröffentlichung ganze 699,99 US-Dollar. In Deutschland erwarten wir einen höheren Preis. Hier trifft keine 1-zu-1-Umrechnung in Kraft. Der unverbindliche Verkaufspreis (UVP) beläuft sich hierzulande auf 799 Euro.
Wann erscheint die PS5 Pro?
Der Release der PS5 Pro: Die Veröffentlichung der PS5 Pro ist für diesen Winter vorgesehen, sodass die Konsole passend zum Weihnachtsgeschäft in den Läden steht! Die Veröffentlichung findet weltweit am 7. November 2024 statt.
Und das gilt dann auch für den deutschen Handel, was den Retailer oder Onlineshop eures Vertrauens mit einschließt. Ihr habt die Qual der Wahl, wo ihr eure Konsole kauft.
Wann starten die Vorbestellungen? Die Preorder startet am 26. September 2024 via PlayStation: direct.playstation.com. Schaut ab diesem Tag auf der offiziellen Seite von Sony vorbei, um euch frühzeitig eine Konsole zu sichern.