Sony hat bekanntgegeben, welche Spiele mit der neuen PlayStation 5 Pro kompatibel sein werden, die am 7. November 2024 erscheint. Die PS5 Pro kostet 800 Euro und während viele Fans über die hohen Kosten diskutieren, hat Sony eine Liste von Spielen veröffentlicht, die die Vorteile der neuen Konsole nutzen werden.
Im PlayStation-Blog präsentiert Sony für den Anfang erst einmal 13 Spiele, die sofort mit den PS5-Pro-Verbesserungen ausgestattet sein werden.
Viele dieser Titel stammen von Sonys eigenen Studios, darunter bekannte Spiele wie Marvel’s Spider-Man 2, Demon’s Souls, Gran Turismo 7 und Ratchet & Clank: Rift Apart. Auch Drittanbieter wie Capcom, Ubisoft oder Warner Bros. Games planen, ihre Spiele an die neue Hardware anzupassen.
Das ist die Liste mit bestätigten PS5 Pro-Upgrades:
- Alan Wake 2
- Assassin’s Creed Shadows
- Demon’s Souls
- Dragon’s Dogma 2
- Final Fantasy 7 Rebirth
- Gran Turismo 7
- Hogwarts Legacy
- Horizon Forbidden West
- Marvel’s Spider-Man 2
- Ratchet & Clank: Rift Apart
- The Crew Motorfest
- The First Descendant
- The Last of Us Part II Remastered
Nicht nur PS5-Games laufen besser!
Neben den Updates für PS5-Spiele wird die PS5 Pro auch PS4-Titel verbessern. Über 8.000 Spiele, die für die PS4 entwickelt wurden, bleiben auf der PS5 Pro spielbar und profitieren von Leistungssteigerungen. Einige ausgewählte PS4-Spiele erhalten zudem grafische Verbesserungen, auch wenn Sony nochmals unterstreicht, dass dies nicht für alle Titel gilt. Es gilt aber eben für die meisten Spiele und das ist ja schon mal was!
Sony führt zudem die „PS5 Pro Game Boost“-Funktion ein, die für über 8.500 abwärtskompatible PS4-Spiele gelten kann. Diese soll die Leistung sowohl von PS4- als auch PS5-Spielen stabilisieren oder verbessern und die Grafikqualität bei einigen PS4-Titeln optimieren.
PS5 Pro kommt ohne Laufwerk
Ein möglicher Nachteil der PS5 Pro ist, dass sie ohne Laufwerk ausgeliefert wird. Das ist ein Nachteil, wenn ihr weiterhin auf physische Games setzt. Wer zum Beispiel PS4-Spiele auf Disc besitzt, muss ein separates Laufwerk für 120 Euro kaufen. Insgesamt zahlt ihr dann 920 Euro und wenn ihr noch einen Standfuß benötigt, werden nochmal 30 Euro fällig. Eine „vollständige“ PS5 Pro kostet also insgesamt 950 Euro.
Die PS5 Pro erscheint am 7. November 2024, und Vorbestellungen starten am 26. September 2024. Hier in diesem Beitrag erfahrt ihr alles Wichtige zur Verfügbarkeit der PS5 Pro. Schaut regelmäßig auf PlayCentral.de vorbei, um kein Update zu verpassen.