Das PlayStation Network ist plötzlich in Schwierigkeiten geraten, da es weltweit zu einem großen Ausfall gekommen ist. Für PlayStation-Fans sind dies stürmische Zeiten, besonders nachdem kürzlich unerwartete Werbeanzeigen in ihren PlayStation 5-Spielen auftauchten und auf negative Reaktionen stießen.
PSN down: Was ist betroffen?
Was ist down? Dies geschieht außerdem inmitten einer Umbruchphase für die Marke, was die Enttäuschung noch verstärkt. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sind zahlreiche PlayStation-Dienste betroffen, darunter die Kontoverwaltung, PlayStation Video und der PlayStation Store.
Auf der Statusseite von PlayStation heißt es:
„Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten, sich anzumelden oder ein Konto für das PlayStation Network zu erstellen. Wir arbeiten daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Vielen Dank für Ihre Geduld.“
Dies betrifft alle Plattformen, die Zugriff auf das PlayStation Network haben, und bezieht sich nicht nur auf die Anmeldung, sondern auch auf das Starten von Spielen, Apps und anderen Netzwerkfunktionen. Dadurch können Fans zum Beispiel den PlayStation Store nicht nutzen.
Wann läuft das PlayStation Network wieder normal?
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gibt es noch keinen klaren Zeitplan, wann das PlayStation Network wieder vollständig funktionieren wird.
Dieser Ausfall ist Teil einer Reihe von Veränderungen bei der Marke PlayStation, die bei vielen Fans für Unmut gesorgt haben. Ein erster Aufschrei kam, als bekannt wurde, dass der Preis für den PlayStation 5 DualSense-Controller in den USA um fünf USD auf 69,99 USD angehoben wurde, während einige Controller ein Upgrade erhielten, andere jedoch nicht.
In den folgenden Wochen spitzten sich diese Probleme zu. Der aktuelle Ausfall des PlayStation Network ist somit nur ein weiteres Problem, das zu den bestehenden hinzugefügt werden kann.
Was ist bei PlayStation los?
Anfang des Monats erhielt die PlayStation 5 ein Update, das unter anderem einen neuen „Welcome Hub“ sowie eine Überarbeitung des Dashboards beinhaltete.
Kurz darauf fiel den Nutzern auf, dass es unerwünschte Werbung gab, die zuvor nicht vorhanden war. Einige Benutzer sahen diese Anzeigen sogar im Hintergrund, während sie versuchten, ein Spiel zu starten. Dies ist ein weiteres Problem in einem Herbst, der von vielen Änderungen geprägt ist, die bei den Fans auf negative Reaktionen stoßen. Gleichzeitig versucht PlayStation jedoch auch, sein 30-jähriges Jubiläum zu feiern. Ein toller Geburtstag, wie es scheint.