Entwickler Naughty Dog hat Update 2.00 für The Last of Us Part I veröffentlicht, um den Titel für die PS5 Pro-Unterstützung vorzubereiten. Außerdem befinden sich verschiedene Fehlerbehebungen im Gepäck.
Anfang November erscheint die PS5 Pro, die eine verbesserte Leistung und grafische Optionen für ausgewählte Spiele in der PlayStation-Bibliothek bieten wird. Dank dieses Patches wird das Remake von Naughty Dog’s klassischem Action-Adventure-Spiel The Last of Us Part 1 direkt zum Launch der Konsole Anfang November kompatibel sein und der Titel erhält das Label PS5 Pro Enhanced.
Unter anderem wird The Last of Us Part 1 dann von dem neuen Rendering-Modus PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) profitieren. Dadurch wird das Action-Adventure mit einer Auflösung von 1.440p gerendert und dank der neuen Technologie auf 4K hochskaliert. Dabei sollen möglichst konstant 60 Bilder die Sekunde angepeilt werden.
Zusätzlich könnt ihr euch entscheiden, ob ihr lieber im Performance- oder Fidelity-Modus spielen wollt. Wie gewohnt steht bei der ersten Option die Bildrate im Vordergrund, während die zweite Wahl die Auflösung und Grafikqualität begünstigt.
Fehlerbehebungen und bessere Zugänglichkeit
Die jetzt verfügbare Version 2.00 des Updates für The Last of Us Part 1 konzentriert sich in erster Linie darauf, das Spiel für die PS5 Pro fit zu machen. Darüber hinaus hat Naughty Dog einige kleinere Anpassungen am Spiel vorgenommen.
So wurden beispielsweise einige Fehler in bestimmten Leveln und in Bezug auf die Barrierefreiheit behoben. Es handelt sich dabei zwar insgesamt um kein großes Update, dennoch wird es für all jene wichtig sein, die The Last of Us Part 1 auf der PS5 Pro spielen möchten, sobald diese am 7. November veröffentlicht wird.
Wer die vollständigen englischsprachigen Patchnotes zu dem neuen Update von The Last of Us Part 1 einsehen möchten, findet diese hier.
The Last of Us Part 1 ist im September 2022 als Remake für die PlayStation 5 erschienen.