Artikel

Anthem: Bekommt es ein Reboot? Wenn es nach ihm geht, ja!

Was würdet ihr sagen, wenn EA und BioWare einen Versuch in Erwägung ziehen würden, um Anthem wieder neues Leben einzuhauchen? Wäret ihr davon begeistert oder eher nicht?

Ein früherer Produzent von Anthem hat Interesse daran geäußert, das Spiel eines Tages zurückzuholen. Das Spiel, das 2019 von BioWare und Publisher Electronic Arts veröffentlicht wurde, scheiterte allerdings auf ganzer Linie: Es gelang nicht, eine langfristige Spielerschaft aufzubauen, und BioWare beendete schließlich im Jahr 2021 alle weiteren Entwicklungspläne.

Anthem als mögliches Comeback

Obwohl die Nachfrage nach einer Rückkehr des Koop-Shooters bei den Fans eher gering ist, hält das einen bekannten Entwickler nicht davon ab, auf einen Neuanfang zu hoffen.

Kürzlich erwähnte der BioWare-Veteran Ben Irving, der damalige Produzent von Anthem, auf der Plattform X (ehemals Twitter), dass er sich eine Rückkehr der Marke wünsche. Seine Aussage kam als Antwort auf einen Fan, der berichtete Anthem erneut heruntergeladen zu haben, um es nochmal online zu spielen. Die Reaktionen auf Irvings Wunsch waren vor allem von denen positiv, die das Spiel trotz seiner kurzen Existenz genossen hatten. Irving meint:

„Ich würde Anthem gerne eines Tages neu starten. Es ist erstaunlich, dass so viele Menschen auch heute noch so begeistert von dem Spiel sind. Anthem hat immer noch enormes Potenzial.“

Ist das wirklich realistisch?

Aber wie realistisch wäre eine Wiederbelebung von Anthem durch EA und BioWare? Die Chancen stehen eher schlecht. Anthem war für beide Unternehmen ein finanzielles Desaster: Die Entwicklung war extrem kostspielig und das Spiel konnte die Verkaufserwartungen nicht erfüllen.

Was aber noch schlimmer war: Neben den finanziellen Verlusten verzögerte das Projekt obendrein die Arbeit von BioWare an den populären Reihen Dragon Age und Mass Effect. Dragon Age erscheint in wenigen Tagen, doch von einem Releasetermin hinsichtlich Mass Effect 5 gibt es immer noch keine Spur.

Hinzu kommt, dass Irving mittlerweile gar nicht mehr bei BioWare arbeitet und daher keine Möglichkeit hat, seinen Wunsch intern durchzusetzen. Er ist derzeit bei Crystal Dynamics tätig, wo er an einem neuen Tomb Raider-Projekt arbeitet.

Aber wie fändet ihr es, wenn Anthem ein Comeback feiern würde? Sollte EA die Marke wiederbeleben oder wäre es besser für alle Beteiligten sie dauerhaft ruhen zu lassen?

Ben Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"