Artikel
Trend

Dragon Age The Veilguard: Internationale Testwertungen – Ein richtig gutes Rollenspiel?

Am vergangenen Montag, den 28. Oktober 2024 ist das Embargo zu BioWares neuestem Rollenspiel Dragon Age: The Veilguard gefallen. Somit sind die ersten internationalen Testwertungen veröffentlicht worden, die uns endlich ein Bild davon verschaffen, wie gut (oder schlecht) der Titel tatsächlich ausfällt.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags existieren auf Metacritic insgesamt 51 Kritiken zu The Veilguard (PS5-Version).

Die Durchschnittbewertung hat sich bei der Version für die PlayStation 5 aktuell (29. Oktober 2024) bei 84 Punkten eingependelt:

  • PC: 80 Punkte bei 23 Kritiken
  • PS5: 84 Punkte bei 51 Kritiken
  • Xbox Series X: 93 bei 5 Kritiken

Wie gut ist Dragon Age: The Veilguard wirklich?

Insgesamt liegen 76 Prozent der Wertungen im positiven Bereich, während nur 16 Prozent der Meinungen gemischt ausfallen. Die Rede ist von einem durchaus gelungenen Rollenspiel, mit dem viele Spieler ihren Spaß haben werden.

Viele Rezensenten loben die verfeinerten RPG-Mechaniken und das Charakterdesign in The Veilguard. Die Begleiter gehören laut Kritikern zu den besten, die BioWare in den letzten Jahren erschaffen hat. Der Kunststil kam gut an, während das actionorientierte Gameplay teils kontrovers aufgenommen wurde.

Einige Kritiker empfinden den Titel als weniger narrativ fokussiert im Vergleich zu früheren Spielen der Serie. Obwohl die Hauptgeschichte interessante Elemente bietet, bemängeln einige Rezensenten eine geringere Tiefgründigkeit im Vergleich zu vorherigen Titeln.

Im Gegensatz zu Inquisition verzichtet The Veilguard auf die offene Welt und setzt auf eher lineare Missionen, was gemischtes Feedback erhielt, da diese stellenweise repetitiv wirken können.

Insgesamt mag The Veilguard nicht die besten Momente von Origins oder Inquisition erreichen, wird jedoch als starke Erweiterung des Dragon-Age-Universums und als gutes Zeichen für BioWares erneuten Fokus auf hochwertige RPG-Erlebnisse gesehen.

Internationale Pressestimmen

Press Start Australia (100): „Dragon Age: The Veilguard ist ein Triumph für BioWare in praktisch jeder Hinsicht. Es vereint die besten Elemente aller Vorgängerspiele, indem es eine komplex verwobene Geschichte mit echten Entscheidungen und Konsequenzen mit einem schnellen, frenetischen und unendlich befriedigenden Kampfsystem kombiniert. The Veilguard ist ohne Zweifel Dragon Age in seiner besten Form.“

PC Games (90): „Dragon Age: The Veilguard ist ein fantastisches Rollenspiel mit actiongeladenen Kämpfen, viel Erkundungspotenzial, tollen Charakteren, einer unglaublichen Fülle an Überlieferungen und epischen Geschichten.“

Screen Rant (90): „Es gibt sicherlich einige heikle Themen, die nicht jedermanns Sache sind, aber insgesamt bin ich der Meinung, dass Dragon Age: The Veilguard ein heroisches Abenteuer ist, das der Franchise würdig ist.“

Forbes (85): „Dragon Age: The Veilguard ist vielleicht nicht die zehnjährige Wartezeit wert, aber es macht auf seine Art sehr viel Spaß und bietet eine einzigartige Erkundung der Welt und eine neue Reihe von denkwürdigen Charakteren.“

Gamespot (70): „Aber keine meiner Beschwerden schmälert die Tatsache, dass The Veilguard ein größtenteils solides Spiel ist, das funktioniert, wenn man mit einer Klasse spielt, die die Vorteile des Kampfes nutzen kann. Ich bin auf keine Glitches oder spielstörende Bugs gestoßen. Keine der Nebenquests, die ich bisher absolviert habe, fühlte sich aufdringlich oder zu sehr nach Fetch Quest an. Und jetzt, wo ich mich von dem Magier distanziert habe, ist jeder Kampf flott und fühlt sich nicht zu langweilig oder frustrierend an. The Veilguard fühlt sich an, als würde BioWare wieder ein gutes BioWare-Spiel machen, und das allein macht mich schon außerordentlich glücklich.“

VGC (60): „Dragon Age: The Veilguard wirkt, als würde BioWare zu sehr auf Nummer sicher gehen. Während der Entwickler das, was er am besten kann, wie die exzellente Besetzung und die zwischenmenschlichen Beziehungen, auf den Punkt bringt, fühlt es sich aus Sicht des Gameplays veraltet an.“

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"