Sobald ihr in Dragon Age: The Veilguard Morrigan im Wilden Schwan aufgesucht und den Inqusitor aus Dragon Age: Inquisition getroffen habt, geht es mit der Wolfsstatue zurück zum Leuchtturm. Hier gibt es ein böses Erwachen, da die Armee der Dunklen Brut die Festung der Grauen Wächter angreift.
Nun heißt es also innerhalb der Hauptquest Die Belagerung Weisshaupts die Stadt vor dem Angriff zu schützen und es mit einem Gott aufzunehmen! Außerdem wartet eine Entscheidung auf euch.
Die Belagerung Weisshaupts
Auf eurem Weg durch die Stadt gelangt ihr schließlich in den Hof des Seitentors, in dem ihr die Leichen von Commander Janos und der Dunklen Brut findet. Interagiert ihr mit der Leiche, die an der Wand aufgespießt wurde, öffnet sich ein Geheimgang.
Nun folgt ihr Mila durch die Kaserne und durch das Tor zur Außenmauer, um über Treppen in den Ratsraum zu gelangen. Hier findet gerade eine Besprechung der Grauen Wächter statt. Wir müssen leider schlechte Nachrichten überbringen, denn Commander Janos wird die Verteidigung der Stadt nicht mehr länger befehligen können.
Doch selbst dieser Rückschlag und die Tatsache, dass Weisshaupt von niemand geringerem als einem Gott angegriffen wird, lässt den Ersten Wächter nicht zur Vernunft kommen.
Schließlich stehen wir vor der Entscheidung, ob wir den Kommandanten bewusstlos schlagen wollen, um das Kommando zu übernehmen oder einfach weiter versuchen, ihn zur Vernunft zu bringen.
Doch welche Wahl soll ich treffen und welche Konsequenzen gibt es? Wenn ihr den Ersten Wächter aus den Latschen haut, taucht dieser in einer kurzen Szene mit einem Tentakel nicht auf. Ansonsten gibt es aber keine weiteren Unterschiede. Egal wie ihr euch auch entscheidet, am Ende übernimmt der Erste Wächter die Aufgabe, dem Drachen den Rest zu geben.
Versucht ihr es weiterhin auf die friedliche Art und Weise, kommt der Erste Wächter schließlich zur Vernunft und ihr könnt ebenfalls dem Verlauf der Quest folgen und es mit dem Gott und seinem Erzdämon aufnehmen.