Bei einem der Begleiter in Dragon Age: The Veilguard handelt es sich um den Nekromanten Emmrich Volkarin, der zu der Trauerwacht gehört und sich auf dem Weg zum Lichtum befindet. Außerdem besitzt dieser einen untoten Skelettgefährten namens Manfred, den er aus einem Irrlicht sowie Knochen zusammengebastelt hat und der gemeinsam mit Emmrich in den Leuchtturm einzieht.
Wichtiger Hinweis: Der folgende Guide enthält Spoiler über das Ende der Questreihe von Emmrich. Wollt ihr diese also selbst erleben, dann solltet ihr an dieser Stelle nicht weiterlesen.
Ich erkläre euch in diesem Guide, wie die beiden Optionen sowie die letztendlichen Konsequenzen bei dieser Mission aussehen.
Was passiert am Ende von Emmrichs Questreihe?
Die Questreihe von Emmrich gehört zu den besten und spannendsten aller Begleitermissionen in Dragon Age: The Veilguard. Hier erwartet euch zum Ende hin vor allem eine ziemlich schwierige Entscheidung, bei der man erst einmal in Ruhe überlegen muss, was wohl die „bessere“ Wahl wäre.
Denn Emmrich muss sich entweder für seinen Sidekick Manfred oder das Lichtum entscheiden.
Warum aber ist die Entscheidung so knifflig? Am Ende der Questreihe sehen wir uns der abtrünnigen Nekromantin und Emmrichs ehemaliger Kollegin Johanna Hezenkoss gegenüber. Diese möchte den Magiern ihre Seele aussaugen, um diese in einer mysteriösen Laterne zu fangen, um damit eine ultimative Waffe zu schaffen.
Im Verlauf des Kampfes wird jedoch klar, dass sich die Laterne nicht aus der riesigen Maschine entfernen lässt, die von Hezenkoss gesteuert wird. Laut Emmrich würde ein erneuter Versuch seinen Tod bedeuten. Überraschend übernimmt schließlich Manfred diese gefährliche Aufgabe und handelt damit nicht nur äußerst mutig, sondern auch selbstbestimmt.
Zwar schafft es der Knochenmann die Laterne zu entfernen und damit den Kampf zu beenden, dabei verliert er allerdings seine Seele. Diese kann zwar von dem Lich Lord zurückgeholt werden, dafür müsste Emmrich aber auf das Lichtum für immer verzichten.
Was ist das Lichtum? Emmrichs sehnlichster Wunsch besteht daraus ein Lich zu werden, also ein Untoter, der jedoch weiterhin über das volle Bewusstsein verfügt. Damit wäre Emmrich untersterblich und könnte durch seine Kraft die Welt beschützen. Unter anderem aufgrund der Tatsache, dass die Übergangsprozedur im schlechtesten Fall tödlich enden könnte, haderte Emmrich bis zuletzt mit einer finalen Entscheidung. Umso schwerer wird diese, als Manfred sich für die Gruppe opfert. Nun heißt es der Knochenmann oder das Lichtum.
Werde ein Lich – Letzter Wille und Testament
Entscheidet ihr euch gegen Manfred und für das Lichtum, werdet ihr nach den Vorbereitungen im Leuchtturm gemeinsam mit Emmrich zurück in die Nekropole kehren, um dort das Ritual durchzuführen.
Dafür muss der Nekromant durch ein Tor schreiten und das Gericht der Toten in der Nekropole treffen, um sein Urteil zu erwarten. Nach einiger Zeit kommt Emmrich wieder aus der Halle heraus und verfügt über ein völlig neues Aussehen. Er ist nun ein Skelettmagier mit einem Totenschädel, in dem grüne Augen funkeln. Damit ist er ein Lich und kein Sterblicher mehr, aber dafür ruht Manfred nun für immer!
Aber keine Sorge, Emmrich kann jederzeit sein Äußeres ändern, wodurch euch die Verwandlung im Rahmen der weiteren Handlung eigentlich gar nicht mehr auffällt.
Emmrich erhält nun die folgende Fertigkeit und legendäre Rüstung, nachdem er ein Lich geworden ist:
- Schleierwacht-Fertigkeit – Liebkosung des Todes: Alle Fähigkeiten von Emmrich bewirken Nekrose, wenn sie Schaden verursachen. Der Schaden durch Leiden der Gruppe ist um 25 % erhöht.
- Legendäre Rüstung – Rudiment des Lichs: Emmrich verursacht jetzt 124 % Bonus für Fähigkeitenschaden. Detonieren eines ausgelaugten Gegners bewirkt Quietus. Wenn der detonierte Gegner bereits Nekrose oder Quietus hat, verursacht Rook +200 Nekrotikschaden.
Hole Manfred zurück – Das Seelenopfer
Fällt die Wahl auf Manfred, nimmt Rook in der Nekropole an dem Wiederbelebungsprozess teil, bei dem Emmrich die beiden Wächtergeister der Nekropole ruft, die er Rook als Andenken der Zeitalter und Weitsichtige Kuriosität vorstellt.
Im Anschluss beginnt die Wiederbelebung von Manfred, die erfolgreich endet und somit den Assistenten von Emmrich zurückholt. Kurz danach erkennt der Skelettmann, dass er nun wie Emmrich über magische Kräfte verfügt. Nach der geglückten Wiederbelebung kehren alle drei zurück in den Leuchtturm.
Nach einem Zeitsprung treffen wir im Leuchtturm erneut auf Manfred, der mit seinem neuen Mantel nicht nur wie ein Magier gekleidet, sondern nun auch der Schüler von Emmrich ist. Laut dem Nekromanten entwickeln sich die magischen Fähigkeiten von Manfred prächtig. Offenbar wurde das Potenzial des Untoten durch seine Reise durch das Nichts geweckt.
Emmrich verfügt nun über die folgende Fähigkeit und legendäre Rüstung, nachdem er Manfred zurückgebracht und sein Streben nach dem Lichtum aufgegeben hat:
- Schleierwacht-Fertigkeit – Umarmung des Lebens: Erhöht die Schwelle für niedrige Gesundheit um 10%. Die Gruppe fügt 50% mehr Schaden zu, während Rook wenig Lebenspunkte hast.
- Legendäre Rüstung – Begräbnispracht: Detonationen entziehen Gesundheit im Wert von 50 % ihres Schadens. Detonationen bewirken Lebensentzug.
Soll ich Manfred zurückholen oder ein Lich werden?
Der Hauptunterschied zwischen den beiden Entscheidungen, Manfred zurückzubringen oder Emmrich in zu einem Lich werden zu lassen, besteht aus den Fähigkeiten, die Emmrich erhält. Außerdem müsst ihr wissen, ob ihr Manfred in Zukunft weiterhin in eurem Leuchtturm sehen wollt.
Von der Geschichte her gibt es keinen großen Unterschied, denn auch nach der Verwandlung in einen Lich ist Emmrich immer noch die gleiche Person und kann auch sein normales menschliches Aussehen behalten.
Wenn ihr weitere Hilfen zu Dragon Age: The Veilguard benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.