In Dragon Age The Veilguard gibt es die eine oder andere Entscheidung, die es zu treffen gilt. Und das solltest du keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Denn viele der Entscheidungen haben weit reichende Folgen für Rook und seine Gefährten. Also halte guten Gewissens einmal inne und denke über die richtige Entscheidung nach.
In dieser Lösung erkläre ich dir alles Wichtige über das Thema Rettung der Griffon. Am Ende der Davrin-Questline gibt es eine große Entscheidung, die es zu treffen gilt. Aber wie sollen wir uns bei unseren Griffon-Freunden entscheiden? Und welche Konsequenzen gibt es?
Dragon Age: Die entführten Griffons
Neben Assan gibt es noch ein gutes Dutzend weiterer Griffon-Tierwesen in Thedas – doch alle anderen wurden bis Ende der Devran-Questline ausgerottet. Deshalb entscheidest du bei dieser Frage nicht nur über die Zukunft von ein paar löwenartigen Adlern, sondern über die Zukunft einer ganzen Rasse!
Im Laufe der Charaktermission von Davrin wird klar, dass die ominöse Nachtheulerin hinter der Entführung steckt. Im sogenannten Kessel in den Feuchtlanden von Anderfels kommt es dann zu einem direkten Schlagabtausch mit der Nachtheulerin. Doch das gespenstige Wesen entkommt und macht sich erfolgreich aus dem Staub.
Aber nicht mit Assan, dem Griffon-Begleiter unserer Gruppe, der gerade noch rechtzeitig einen Fetzen der Nachtheulerin erbeuten konnte!
Dieses Stück Stoff führt uns schließlich zur Nachtheulerin, zur letzten Charaktermission von Davrin, wo es am Ende eine wirklich große Entscheidung zu treffen gilt.
Die Zukunft der Griffons: Welche Entscheidung treffen?
Assan schnappt sich die Nachtheulerin, die den Griffon daraufhin erdolchen möchte. Doch Davrin und Rook kommen gerade noch rechtzeitig, um das zu verhindern.
Die Nachtheulerin ist in Wirklichkeit Isseya, eine ehemalige Graue Wächterin. Sie möchte die Griffons auf ihre eigene Art und Weise schützen. Aber sollen wir das gutheißen? Wohl kaum. Sie lässt von Assan ab und alles wird gut. Es folgt die große Entscheidung in den Wäldern von Arlathan.
In den Wäldern bittet Davrin uns nämlich um einen Rat, wie er mit den Griffons verfahren soll. Er selbst sei emotional zu involviert. Es gibt an dieser Stelle zwei Optionen für Rook.
Die Griffons brauchen also ein neues Zuhause. Aber wo soll das sein? Und welcher Aufgabe sollen sie zukünftig nachgehen?
Griffon und die Grauen Wächter
Evka würde raten, die Griffons zu den Grauen Wächtern zurückzuschicken, wo sie als Krieger weiterhin gegen die Dunkelheit kämpfen. Wie das ausgegangen ist, wissen wir ja? Dieses Mal aber mehr mit Ehre und Respekt, verspricht sie.
Das ist die erste Option, für die du dich entscheiden kannst.
Griffons kehren zu den Grauen Wächtern zurück: Wenn du diese Entscheidung triffst, werden die Griffons zu den Grauen Wächtern zurückkehren.
Was passiert mit Assan? Zunächst einmal verabschiedet sich Davrin von Assan, der ihn ermutigen möchte bei den anderen Griffons zu bleiben. Aber wird er das auch wirklich tun?
Nein. Assan verabschiedet sich viel mehr von seinen Griffon-Gefährten, denn schon wenige Sekunden nach dem Abschied kommt Assan angesprungen. Er bleibt ein Teil der Gruppe. Du kannst ihn jetzt umarmen oder Willkommen heißen.
Konsequenzen
Evka bedankt sich nochmal, dass sie die Griffons als Familie zurück hat. Sie wird die Griffons gut behandeln, was du später im Spielverlauf auch sehen wirst.
Griffons in den Hossberg-Feuchtlanden: Zu einem späteren Zeitpunkt findest du die Griffons nämlich in der Grauen Feste wieder, also in den Hossberg-Feuchtlanden. Hier wirst du sehen, wie sich die Griffons überall im Startgebiet breitgemacht haben. In der Grauen Feste triffst du zudem auf Mila und ihren Vater, die sich zukünftig ebenfalls gut um die Griffons kümmern werden.
Griffon als Behüter der Natur
Davrin spricht vor der Entscheidung von der neuen Seite, die er an den Griffons entdeckt hätte. Eine Seite, die sie als Beschützer auszeichnen würde. Eldrin rät, ihnen in einem neuen Zuhause als Wächter des Arlathan-Waldes einzusetzen.
Das ist die zweite Option, für die du dich entscheiden kannst.
Griffons beschützen fortan die Arlathan-Wälder: Wenn du diese Entscheidung triffst, werden die Griffons zukünftig ihre Beschützerseite ausleben.
Konsequenzen
Eine wichtige Anmerkung: Beide Entscheidungen haben den gleichen Ausgang, was Assan betrifft. Assan wird auch nach dieser Entscheidung zu Davrin zurückkehren und die Gruppe fortan im Kampf wie auf weiteren Abenteuern begleiten!
Griffons in den Arlathan-Wäldern: Einige Zeit später findest du die Griffons dann in den Arlathan-Wäldern. Im Schleierspringer-Dorf kannst du dann den guten Eldrin aufsuchen, der sich hier fortan um die Griffons kümmert. Die Griffons sollen den Wald im Auge behalten und das werden sie dann auch tun. Sie werden die Kreaturen beschützen, die hier leben. Du findest in der Nähe des Dorfes überall Nester, in denen sich die Griffons breitgemacht haben.
Und das war es dann mit der Davrin-Questline. Für welche Seite hast du dich entschieden und warum?
Wenn ihr weitere Hilfen zu Dragon Age: The Veilguard benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.