In Dragon Age The Veilguard gibt es mehrere Builds, die du mit deiner Krieger-Klasse aufziehen kannst. In dieser Anleitung verrate ich dir Schritt für Schritt, wie du den Schnitter aufbaust und mit ihm kämpfen solltest. Das ist der sogenannte Reaper-Build des Kriegers. Damit baust du deinen Krieger zum blutrünstigen Nekromanten um, der jeden noch so starken Feind umhaut!
Dragon Age 4: Alte Skillung reseten!
Fertigkeitenpunkte zurücksetzen: Bevor du dich jetzt direkt ans Skillen deines Kriegers begibst, solltest du nicht vergessen, dass du jederzeit umskillen bzw. zurückskillen kannst. Wenn du einen Skillpunkt bereits anderweitig vergeben hast, kannst du das wieder rückgängig machen.
Die Umkehr des aktuellen Builds ist möglich, wenn du Schritt für Schritt alle Fertigkeitenpunkte wieder einsammelst. Du kannst die Punkte manuell deaktivieren, um so langsam zum Anfangspunkt (in der Mitte) zurück zu gelangen. Du kannst aber auch über die Dreieck-Taste (PlayStation) alle Fähigkeiten auf einmal wieder einsammeln und ganz von vorne starten. Das würde ich für diesen Build empfehlen.
Reaper-Build: Der kriegerische Nekromant
Der Nekromant ist eine vielsprechende Klasse, auch wenn dieser Build auf den ersten Blick nicht so viel Schaden austeilt wie der Streiter oder Wüter. Der Schein kann trügen, da du mindestens genauso viel Schaden mit dem Nekromanten anrichtest wie mit den anderen Builds.
Dieser Schaden spielt sich aufgrund seiner Eigenschaft des Nekrotik-Schadens nur anders aus. Das Leiden rund um Nekrotik verursacht Schaden über Zeit (ähnlich wie Bluten). Doch der Nekrotik-Schaden hat noch mehrere tolle Eigenschaften, die du nutzen kannst. Und wenn du diese meisterst, hast du den stärksten Nekromanten an deiner Hand.
So sieht die Skillung aus!
Zunächst einmal verteilst du die Fähigkeitenpunkte du so weit, bis du die erste Kernfähigkeit des Nekromanten freigeschaltet hast. Skille wie folgt!
- Schildsalve
- Groll
- Spektrales Bollwerk
- Rasend
- Explosiver Wurf
Dieser Build spielt sich perfekt in Kombination mit dem Schildwurf (Fernkampfattacke des Kriegers). Deshalb benötigst du die Schildsalve, wodurch du den Schild bei seiner Rückkehr direkt nochmal werfen kannst (bis zu 3 Mal).
Außerdem setzt diese Skillung extrem auf Fähigkeiten-Schaden (da Nekrotik). Du benötigst vor allem Groll, wodurch der Zorn 50% länger braucht, bis der Abbau beginnt. Auf die aktive Fähigkeit Spektrales Bollwerk gehe ich im Abschnitt: Loadout etwas noch näher ein.
Nun skillst du so weit, bis du zur zweiten Kernfähigkeit des Reapers gelangst. Unterwegs nimmst du alle Fähigkeitenaufwertungen von Dauer-Fähigkeiten mit. Denn Dauer-Fähigkeiten sind deshalb so wichtig, weil alle (!) aktiven Skills des Schnitters auf Dauer-Schaden setzen. Dies solltest du bei der gesamten Skillung im Hinterkopf behalten.
- Entkräftung
- Eiserne Konzentration
- Fürsorge
- Zeiteinteilung
- Anhaltender Zorn
Der Anhaltende Zorn ist super praktisch, da dein Zorn mit dieser höheren passiven Fähigkeit nicht länger unter 50 zwischen den Kämpfen fällt. Heißt, du startest in der Praxis immer mit einem vollen Zorn-Punkt in den Kampf. Und das ist doch was?
- Tückische Fäule
- Tiefsitzender Zorn
- Tödliches Terrain
- Segen des Todes
- Kritische Kraft
- Salz in der Wunde
Auf die aktive Fähigkeit Tödliches Terrain gehe ich unten im Abschnitt: Loadout etwas näher ein.
Die Tückische Fäule erhöht den max. Nekrose-Stapel um +1 und das ist das erste Mal, das wir über Nekrose stolpern.
Nekrose ist wirklich essenziell im Reaper-Build: Sie verursacht Nekrotikschaden über Zeit. Und das ist ein Leiden, das mehrere Sekunden anhält. Und das Schöne ist, dass Nekrose sogar den Schaden gegen Barrieren erhöht.
Bei Nekrose gilt: Je mehr Nekrose-Stapel, desto höher ist der ausgeteilte Schaden!
Jetzt folgt der Weg zur dritten aktiven Fähigkeit, Der Weg führt dich nach Blutiger Vorstoß.
- Zornerfüllter Wurf
- Tödliche Wunden
- Blutiger Vorstoß
- Notwendige Schritte
- Durchhaltevermögen
- Doppelschuss
Durch Zornerfüllter Wurf erhältst du mehr Zorn, und zwar durch einen Schildwurf (2x zusätzlichen Zorn pro Wurf, doppelt so hoch an Schwachstellen).
Außerdem erhältst du durch Durchhaltevermögen 5% weniger Schaden pro aktiven Effekt einer Dauer-Fähigkeit. In Kombination hältst du später so um einiges mehr aus.
Zudem nimmst du hier den Doppelschuss mit auf, eine Fähigkeitenaufwertung für Projektil-Fähigkeiten, mit der du den Blutigen Vorstoß verstärkst.
Die Spezialisierung: Schnitter
Nun ist der Weg zur Spezialisierung: Schnitter frei und du kannst zunächst einmal alle Punkte hier investieren. Du erhältst dadurch die Ultimative Fähigkeit: Geiststurm und noch eine aktive Fähigkeit des Schnitters. Die Fähigkeit mit dem Namen Schnitter, die den Build auch ihren Namen verleiht.
- Trotzt den Elementen
- Meisterhafter Wurf
- Geiststurm
- Schnitter
- Segen des Todes
Nun skillst du alle Fähigkeiten, die es in der Schnitter-Spezialisierung gibt.
- Waghalsiger Schuss
- Wurf des Todes
- Kräftigung
- Verzweiflung
- Lebender Verfall
Durch Wurf des Todes ist dein Schildwurf nun ein nekrotischer Schildwurf, der Nekrotikschaden verursacht. Und Lebender Verfall ändert alles. Der Nekrotikschaden verfügt jetzt über 50% Durchdringung und stellt 2% deiner Gesundheit wieder her. Das erhöht den Effekt von Nekrotikschaden sehr stark.
- Vernichtung
- Berührung des Todes
Berührung des Todes ist wichtig, da du mit aufgeladenen Angriffen nun Nekrose verursachst, solange eine Dauer-Fähigkeit aktiv ist. Lasst es Verweilen hinterlassen ein Leiden (Nekrose), wenn dein Schild diesem Typ entspricht. Und durch die zuvor geskillte Fähigkeit ist es ja jetzt Nekrose.
Witzig ist hier aber auch die höhere passive Fähigkeit Geist des Hungers, die ein Projektil verschießt, wenn du einen Feind ausschaltest.
Zusätzliche Upgrades für den Build
Nun kannst du noch folgende Verbesserungen im Reaper-Build skillen, um deinen Nekromanten noch weiter zu verstärken.
- Querschläger (unter Blutiger Vorstoß)
- Anhaltender Verfall
- Karambolage (oberhalb von Spektrales Bollwerk)
- Entkräftung
- Vielseitiger Rüstungsschmied
Vielseitiger Rüstungsschmied erfordert, dass deine Typen von Helm und Rüstung verschieden sind (also mittelschwer und schwere Rüstung zum Beispiel). Dadurch erhältst du +2 Schildwurf-Abpraller und deine Fernkampfangriffe machen mehr Schaden.
Durch Anhaltender Verfall bewirken Dauer-Fähigkeiten Nekrose bei Kontakt mit dem Feind. Eine Must-have-Fähigkeitenaufwertung.
- Schmettern
- Schwere Leiden
- Überwältigender Wurf
- Verbesserter Wurf
- Zurück an den Absender
Schmettern pusth deinen Zornhaushalt, da du durch eine Eliminierung gleich 50x Zorn erhältst. Zurück an den Absender schießt ein Projektil bei einer perfekten Verteidigung zurück.
Mit Level 32 und allen Statuen kannst du diese Skillung schon bis hier hin aufbauen. Bis Level 42 hast du dann immer noch 10x Punkte, die du zum Beispiel in die Verbesserung deiner Projektil-Fähigkeiten stecken kannst. Um den Zorn noch einmal richtig heftig zu boosten, würde ich aber Masochismus empfehlen. Diese Fähigkeit gibt dir immer jeweils 4x Zorn, wenn du einmal Schaden erleidest. Und dadurch kannst du deine Fähigkeiten eben häufiger einsetzen.
- Schussjagd
- Doppelschuss
- Notwendige Schritte
- Überladen
- Fürsorge
- Bewehrende Schüsse
- Masochismus
Das perfekte Loadout für den Reaper
Diese Fähigkeiten brauchst du für ein offensives Loadout: Du verfügst insgesamt über 4 aktive Fähigkeiten + einer Ultimativen Fähigkeit. Aber welche drei der vier Fähigkeiten sollte ich verwenden? Das Spektrale Bollwerk nützt dir vor allem in der Defensive, da es deine Verteidigung um 50% erhöht. Diesen Skill würde ich nur ausrüsten, wenn du wirklich Probleme mit deiner Defensive (zum Beispiel gegen einen bestimmten Feind) hast. Ansonsten setzt du alles auf offensive Fähigkeiten! Sprich diese Skills:
- Tödliches Terrain
- Blutiger Vorstoß
- Schnitter
- Ultimative Fähigkeit: Geiststurm
Wie kämpfst du mit dem Schnitter-Build (Reaper)? Im aktiven Kampf solltest du jetzt immer schauen, dass ausreichend Nekrose-Stapel auf dem Feind hängen. Falls diese Stapel ablaufen, kannst du zum Beispiel immer nochmal einen aufgeladenen Schlag ausführen, um diesen wieder um +1 zu erhöhen. Je nach Waffe spielt sich der Build aber unterschiedlich. Auf die Waffen gehe ich gleich näher bei der Ausrüstung ein.
Diese Runen passen!
Für den Reaper-Build habe ich drei passende Runen ausgewählt, die du je nach Spielstil auch sehr gerne austauschen kannst.
- Verwüsten: Verursacht 50% mehr Schaden gegen Gesundheit und erhöht passiv deinen Schaden gegen Gesundheit dauerhaft um 10%
- Hungern: Verleiht denen Waffenangriffen einen Lifesteal von 25%. Außerdem wird die Effektivität von Gesundheitsentzug um 10% gesteigert.
- Kristallisieren: Friert gegner ein. Diese Rune kannst du mit deiner aktiven Fähigkeit Tödliches Terrain verbinden. Friere die Gegner dort ein, wo du das Terrain verdorben hast und sie erhalten kontinuierlich Schaden.
Kristallisieren in diesen Build einzubauen, liegt nicht unbedingt nahe. Doch der Spaßfaktor ist gewaltig, wenn du diese Rune mit Tödliches Terrain kombinierst. Außerdem ist sie ganz hilfreich, wenn du oft mit Neve spielst, da sie obendrein die Dauer von Eingefroren erhöht.
Falls du einen zusätzlichen Heal triggern möchtest, ist Hungern immer zur Stelle. Dann musst du ganz schnell mit deinen Waffen angreifen, um dich selber hoch zu heilen.
Ansonsten kannst du mit Verwüsten einfach den maximalen Schaden am Feind anrichten, denn 50% mehr Schaden gegen Gesundheit (Lebensbalken) ist schon eine ganze Menge. Das ist vor allem gegen einzelne, stärkere Feinde sinnvoll.
Rüstungen für einen flinken Reaper
Welche Rüstung harmoniert mit dem Reaper? Die Rüstung Schlagendes Unglück erhöht deinen gesamten Nekrotikschaden um 15%. Deshalb ist diese leichte Rüstung in diesem Build sehr mächtig, die du zum Beispiel mit einem schweren Helm kombinieren kannst. Wie immer gilt, je seltener desto besser!
Alternativ empfehle ich den Abdruck in Eisen, der ebenfalls deine Nekrotikresistenz erhöht und auf legendärer Stufe sogar einen Nekrotikschaden austeilt, der Nekrose verursacht. Das ist allerdings eine schwere Rüstung und nicht meine präferierte Wahl.
Bitte nicht vergessen: Rüstung und Helm sollten nicht beide identisch sein, damit du im Kampf den Buff: Vielseitiger Rüstungsschmied erhältst (siehe Skillung oben).
Helm
Welchen Helm sollte ich verwenden? Als Helm kannst du zum Beispiel den mittelschweren Helm Todesmaske verwenden, der Schritt für Schritt deine ausgeteilten Leiden (Nekrotik) erhöht. Der passt auch gut zur Rüstung Schlagendes Unglück.
Hier bekommst du die Items: Sieh auf jeden Fall mal in den Großen Hallen der Nekropole vorbei. Die Trauerwacht hat viele Gegenstände im Angebot, die deinem Build nützlich sein werden!
Amulett
Welches Amulett ist ratsam? Als Amulett kannst du guten Gewissens den Pakt des Magisters nutzen. Das Amulett verstärkt deine Dauer-Fähigkeiten, also alle aktiven Fähigkeiten in deinem Loadout.
Gürtel
Welcher Gürtel wäre sinnvoll? Um den Build etwas mehr defensive Kraft zu verleihen, empfehle ich hier die Schärpe der goldenen Halla. Damit bekommst du sehr viel Heilung bei einem verwendeten Trank rein und obendrein wirst du noch für wenige Sekunden Unverwundbar. In dieser Zeit hast du auf dem Schlachtfeld sehr viele Möglichkeiten für einen Angriff. Unverwundbar ist ein sehr mächtiger Buff in Dragon Age The Veilguard.
Es gibt an dieser Stelle auch noch andere Gürtel wie die Todberührte Wickel, die ich nicht unerwähnt lassen möchte. Sie erhöhen deinen Lebensentzug, was durchaus eine Überlegung wert ist.
Ring
Welche Ringe sollte ich nutzen? Du hast zum Glück zwei Ringplätze und hier kommen auch schon zwei Ringe in Frage, die du beide zeitgleich anlegen solltest. Die Nekrotische Jade für mehr Schaden, Dauer und Stapel von Nekrose. Sowie der Ring Kostbarer Verderb, der ebenfalls den Nekrotikschaden erhöht, aber auch noch deinen nekrotischen Fähigkeitenschaden gegen Gesundheit erhöht.
Waffen für einen kriegerischen Nekromanten
Zweihandwaffe
Welche Zweihandwaffe passt zum Nekromanten? Du kannst den Build zum Beispiel mit der einzigartigen Waffe: Kaiserlicher Knoten spielen.
Diese Waffe bewirkt Nekrose -50%, also weniger Schaden. Aber die maximalen Stapel werden dadurch verdoppelt, was das Ganze wieder ausgleicht. Viel wichtiger ist aber, dass du mit dieser Waffe mit jedem einzelnen Schlag Nekrose bewirkst und das Leiden damit immer wieder auffrischt – und das ist wirklich genial.
Dadurch hast du auch abseits deiner Fähigkeiten und der Skills nämlich eine einzigartige Möglichkeit, den Nekrotik-Stapel kontinuierlich aufrecht zu erhalten. Und von diesen Möglichkeiten hast du ansonsten gar nicht allzu viele im Spiel.
Haupthand
Welche Haupthand-Waffe passt zum Nekromanten? Für die Haupthand-Waffe empfehle ich Dunkler Splitter, der selbst Nekrotikschaden statt Körperlichen Schaden zufügt und deinen Nekrotikschaden nochmals erhöht.
Schild
Welchen Schild sollte ich beim Nekromanten spielen? In der Nebenhand fehlt dann nur noch ein passender Schild. Hier bietet sich zum Beispiel der Verteidiger der Nekropole an, der deine Schild-Abpraller um +1 erhöht und auf höchster Stufe sogar AoE-Schaden verursacht, wenn das Ziel mit Nekrose belegt ist.
Gefährten sind hilfreich!
Alles in allem merkst du schnell, wie du den Reaper spielen musst. Du solltest immer versuchen, so viele Nekrotik-Stapel wie möglich aufzubauen, damit der Feind dadurch Schaden erleidet und du durch einen Lebensentzug geheilt wirst.
Als Gefährten kommen definitiv Neve (für ihre Gefrieren-Fähigkeiten) und Emmrich (wegen der Nekrotik-Symbiose) in Frage. Doch mit diesem Build ist es fast schon egal, mit welchem Freund du in die Schlacht ziehst, da du auch so schon genug Schaden anrichtest. Und das ist in dem Fall das Ziel eines guten Builds? Dennoch kannst du mit Emmrichs Fähigkeiten schneller Nekrose aufbauen.
Und du kannst die Heil-Fähigkeit (zum Beispiel) von Neve buffen, damit du für den Fall der Fälle auf eine externe Heilung zurückgreifen kannst. Das ist in brenzligen Situationen durchaus nützlich.