In Dragon Age The Veilguard gibt es eine Quest, die für Verwirrung sorgt und dann ist sie auch noch recht schwer zu meistern. Ich habe hier alle Infos für dich zusammengetragen, die du über Wächter Grauers letzte Rast + Der Schatz der Haischlund-Höhen benötigst. Mit dieser Anleitung schaffst du die beiden Quest mit Bravour!
Eine wichtige Anmerkung: Du schaltest die erste Quest schon recht früh im Spiel frei, kannst sie aber erst sehr viel später lösen. Die Quest ist an die nachfolgende Bedingung gebunden.
Die Haischlund-Höhen müssen vollständig zugänglich sein. Aber wann oder wie passiert das?
Fundort der Haischlund-Höhen
Wie komme ich in die Haischlund-Höhen? Die Freischaltung des Gebiets ist an eine ganz bestimmte Bedingung gebunden. Du kannst das Gebiet erst regulär besuchen (via Schnellreisepunkt), wenn du die letzte Quest mit Taash absolviert hast, bei der du ihre Mutter retten musst.
Erst nach der Questreihe von Taash öffnet sich der reguläre Weg in die Haischlund-Höhen, wo du fortan dein Unwesen treiben kannst. Du musst also die Quest: Das Versteck des Drachenkönigs vollständig abschließen und dann geht es mit dieser Quest hier los!
Notizen von Wächter Grauer
Wenn du die Haischlund-Höhen schließlich freigelegt hast, kannst du in die Lavahöhle der Haischlund-Höhen aufbrechen und den Schatz von Wächter Grauer suchen. Du musst jetzt aber erstmal alle Notizen des Wächters finden, um schließlich an den großen Schatz der Wächter heranzukommen.
Notiz 1 – Haischlundfestung I: Der „Graue“ Wächter
Starte im zentralen Gebiet von Rivain, an der sogenannten Klippenspitze. Von hier aus läufst du keine paar Meter gen Süden, bis du auf ein steinernes Gebäude triffst. Im Inneren des Gebäude siehst du rechts außen (nordwestlich) eine Griffon-Zeichnung.
Hier findest du die erste Notiz, die die Geschichte von dem sogenannten Grauen Wächter erzählt. Doch das ist erst der erste Teil einer dreiteiligen Serie.
Notiz 2 – Haischlundfestung II: Der Ausbruch
Die zweite Notiz findest du südlich der Burg der Grauen Wächter. Starte abseits der Burg beim Schnellreisepunkt und lauf einmal quer durch die Burg.
Verlasse das Gelände in die südliche Richtung. Hier siehst du zu deiner rechten Seite einen geheimen Pfad, der nach oben führt, nachdem du die roten Kisten an dieser Stelle gesprengt hast.
Klettere die Leiter hoch und springe rechts auf den hölzernen Vorsprung. Von hier ist es keine paar Meter weit bis zum Ziel. Links an der Mauer siehst du ein Loch, wo ganz rechts außen eine Griffon-Zeichnung zu erkennen ist. Hier liegt die zweite Notiz unterhalb der Zeichnung.
Notiz 3 – Haischlundfestung III: Der Zorn des Dämons
Starte beim hiesigen Leuchtfeuer: Höhlenboden in der Lavahöhle und laufe in Richtung der markierten Stelle (siehe Screenshot).
Du kommst vom Höhlenboden jetzt nur über den nachfolgenden Weg ins Innere der Höhle. Folge dem Weg über die Mauern gen Norden, bis du ins Innere der Festungsmauern gelangst. Du musst sozusagen von Innen zum äußeren Tor laufen.
Die dritte Notiz liegt dann am südöstlichen Eingang in der Festung beziehungsweise davor. Das ist exakt bei den zwei großen Statuen. Die Nachricht liegt unten am Torbogen beim Gerümpel. Sammle die letzte Notiz auf und es geht weiter in Richtung großer Schatz der Wächter.
Bosskampf gegen Haischlunds Zorn
Der Weg nach Haischlunds Zorn: Laufe nun vom Torbogen aus wieder ein Stück weit zurück gen Westen, bis du eine Leiter siehst, die nach oben führt. Laufe einmal über die Holzbrüstung und dann nach Norden ins Innere der Festung.
Dieser Weg führt dich in die obere Etage zum Boss mit dem Namen Haischlunds Zorn, den es jetzt zu besiegen gilt.
Haischlunds Zorn ist dabei ein Dämon des Zorns, der dich unnachgiebig mit Feuer-Attacken angreift. Wenn du über entsprechende Schutzausrüstung verfügst, die Feuer-Schaden negiert, ist der Kampf relativ einfach. Lege sie vor dem Kampf an und steigere damit deine Feuerresistenz.
Vorsicht vor diesen Angriffen: Vor allem beim Feueratem solltest du auf Distanz gehen, denn ähnlich wie Taash verfügt der Dämon über einen langanhaltenden Feueratem.
Wenn Haischlunds Zorn zum Sprung ansetzt, solltest du ebenfalls auf Distanz springen, da der Einschlag des Level-42-Dämons durchaus stark ist. Du kannst zudem über die Feuerwellen drüber springen (normale Sprung) und wenn das Vieh zum Rammbock ansetzt, hechte einfach aus der roten, geraden Linie heraus.
Sobald du den Kampf gemeistert hast, erhältst du ein paar Fraktionspunkte: 50x Graue Wächter und 100x Meister des Schicksals. Außerdem kannst du die Truhe des Dämons aufsammeln. Sie enthält das Aussehen: Maske des Krähenrufs und ein paar Wertgegenstände.
Das war aber noch nicht der Schatz der Haischlund-Höhen. Der kommt nämlich jetzt!
Schatz der Haischlund-Höhen
Sobald du den Boss Haischlunds Zorn besiegt hast, kannst du hier in der Nähe eine weitere Quest aktivieren. Die Quest: Der Schatz der Haischlund-Höhen, was sogleich der Schatz der Wächter widerspiegelt.
Insgesamt findest du hier vier Hinweise, um ein Statuenrätsel zu lösen. Also machen wir uns erstmal auf den Weg, die vier Hinweise zu finden.
Hinweis Nummer #1
Für den ersten Hinweis (ganz rechts außen auf der Karte) springst du ganz im Osten des Gebiets von einer Leiter. Doch der Hinweis ist von einer Verderbnis verdeckt.
Drehe dich einmal um und blicke in den geschlossenen Raum. Hier musst du eine kleine Verderbnis an der Decke ausschalten, um den Eingang zum Hinweis freizulegen. Doch das war noch längst nicht alles. Über deinem Kopf an der Wandmauer siehst du einen kleinen Punkt, den Assan freilegen kann. Wenn er das gemacht hat, kannst du kurz ins Innere der Burg laufen und die Verderbnis eliminieren.
Wenn du auch die Verderbnis im Inneren besiegst, ist der Weg zum Hinweis endlich frei. Den ersten Hinweis blende ich dir hier ein.
Hinweis Nummer #2
Den zweiten Hinweis gibt es beim großen Torbogen (östlicher Ausgang). Verlasse den Torbogen gen Süden und du läufst ins Leere, quasi gegen eine Steinmauer.
Am Boden siehst du hier allerdings zwei Steinvorsprünge, die Harding für dich anheben kann. So kommst du an die Statue, die du auf der gegenüberliegenden Seite siehst. Den entsprechenden Hinweis kannst du direkt von der Statue ablesen.
Hinweis Nummer #3
Für den dritten Hinweis läufst du in Richtung des Statuen-Rätsels. An der markierten Stelle ist allerdings kein Hinweis zu finden, weil sich der Hinweis auf der unteren Ebene befindet. Klettere also südwestlich an der Leiter nach unten und aktiviere Bosheit (von Lucanis), der dir den Weg temporär freilegt. Klettere über die Brüstung und am Ende des Weges findest du die dritte Statue mit dem nächsten Hinweis.
Hinweis Nummer #4
Den letzten Hinweis findest du, wenn du das innere Gebiet rund um die Festung verlässt (gen Westen) und zurück zum Höhlenboden läufst.
Hier liegt relativ zentral ein Gebäude mit einem Verderbnisknoten in der Mitte des Gebiets, den Assan für dich attackieren und temporär ausschalten kann. Laufe nach der Aktivierung südlich durchs Gebäude und drehe dich dann um. Hier sitzt die Verderbnis.
Wenn du diese Verderbtheit beseitigt hast, fehlt aber immer noch ein weiterer Punkt. Diesen findest du exakt auf der anderen Seite vom Haus (von der Knotenstelle auf der anderen Wand).
Die dritte und letzte Verderbnis sitzt dann wiederum an der gegenüberliegenden Seite des Hauses (nördliche Richtung). Du musst zunächst auf die Holzbrüstung im Norden und von hier aus dann den Assan-Punkt aktivieren. Dann kannst du schnell ein Stück nach rechts laufen und die Verderbnis abschießen.
Im Inneren des Hauses findest du nun den vierten Hinweis an der Statue und das war es dann mit den Hinweisen.
Die Lösung des Statuen-Rätsels
Nun hast du alle Hinweise zusammen, um das Statuen-Rätsel zu lösen. Nun gilt es nur noch, den Schild mit Inschrift korrekt zu entziffern.
Folge dieser korrekten Anleitung für die richtige Anordnung:
- Ser Dheon, die Stille – Die erste Statue schaut nach Hinten
- Ser Ifean, Günstlinge des Mondes – Die zweite Statue lunzt nach Vorn
- Ser Cruach, der Wolf – Die dritte Statue blickt nach Rechts
- Ser Rian, die Rote – Die vierte Statue chillt mit Blick nach Links
Nun hast du alle Statuen richtig angeordnet, um den Weg zur großen Truhe freizulegen. Jetzt kannst du die Schatzkammer aufsuchen und dir den Schatz der Haischlund-Höhen schnappen! Du bekommst unter anderem das einzigartige Item: Merediths Vermächtnis, die unter anderem für den Schnitter-Build geeignet ist.
Wenn ihr weitere Hilfen zu Dragon Age: The Veilguard benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.