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Stalker 2: Der Bergkönig – Roosevelt oder den Schah töten?

Wenn ihr in Stalker 2: Heart of Chornobyl im Rahmen der Hauptmission Ein Pakt mit dem Teufel im Kraftwerk mit Waran gesprochen habt, erhaltet ihr die Zwischenmission Der Bergkönig. Hierbei sollt ihr für den Boss einen seiner Rivalen im Kampf um den Thron der Müllhalde beseitigen. Zur Auswahl stehen Roosevelt, der Anführer des Rüstlagers sowie der Schah, der Kopf der Meute.

Ihr könnt entweder einen der beiden Bosse erledigen oder gleich mit beiden kurzen Prozess machen. Habt ihr euch für Roosevelt entschieden, könnt ihr euch erst einmal zu Borodulin, einem alten Kameraden von Roosevelt, begeben. Von dem Eigenbrötler erhaltet die Information, wie ihr lautlos an Roosevelt herankommt.

Borodulin aufsuchen

Bei Borodulin handelt es sich um einen ziemlich eigenwilligen Charakter, der darüber hinaus auch noch völlig betrunken ist, wenn ihr auf ihn trefft. Laut eigener Aussage ist er ein Oberst, ob das aber stimmt, kann ich euch leider auch nicht sagen. Ich habe aber so meine Zweifel!

Ein ziemlich verrückter Geselle. © GSC Game World

Aber wie es in der Zone nun einmal so ist, erhaltet ihr keine Informationen ohne im Vorfeld eine Gegenleistung erbracht zu haben. Und zwar möchte Oberst Borodulin gemeinsam mit euch auf die Jagd nach Mutanten gehen.

Folgt dem Verrückten und bereitet schon mal eure Waffen vor. Nach kurzer Zeit greifen euch die ersten Mutanten an. Die Aufgabe besteht aber nicht nur darin, alle Viecher umzulegen, sondern gleichzeitig den Oberst zu beschützen. Stirbt dieser, ist die Mission gescheitert. Mit ein wenig Glück könnt ihr Borodulin im Fall der Fälle aber auch mit Hilfe eines Medikits wieder auf die Beine helfen.

Och nee, echt jetzt? © GSC Game World

Habt ihr beide Wellen an Mutanten abgewehrt, kommt dem Oberst eine weitere verrückte Idee. Er möchtet als nächstes Verstecken spielen und auf euch Jagd machen!

Sobald ihr euch auf diesen Vorschlag eingelassen habt, solltet ihr die Beine in die Hand nehmen und ein gutes Versteck suchen. Dafür habt ihr lediglich wenige Sekunden Zeit. Da es in der näheren Umgebung nicht sonderlich viele gute Deckungsmöglichkeiten gibt, solltet ihr das verfallene Haus nur einige Meter entfernt anpeilen.

Klettert an der Rückseite über die Leiter auf das Dach und verharrt dort. Oberst Borodulin wird euch nun suchen und dabei sein Gewehr sowie Granaten nutzen. Mit etwas Glück werdet ihr nicht getroffen, lange müsst ihr aber ohnehin nicht durchhalten. Nach kurze Zeit ist das Spiel auch schon wieder vorbei. Klettert also runter und sprecht mit dem Stalker.

© GSC Game World

Von ihm erfahrt ihr, dass sich das Rüstlager heimlich über die Rohre betreten lässt, die einmal um das gesamte Gebäude herumführen. Wir sollen durch die Toilette im Hof das Gelände betreten und dann bis zum Balkon. Perfekt, mehr Informationen benötigen wir gar nicht nicht! Also kann es jetzt endlich auf die Attentatsmission gehen.

Endlich gibt es Infos! © GSC Game World

Roosevelt unbemerkt ausschalten

Beim Rüstlager angekommen, lauft ihr über die Ostseite auf das Gelände und sucht nach den Rohren, die euch bis zu dem Gebäude führen.

© GSC Game World
Ein Kinderspiel, wenn man den richtigen Weg kennt. © GSC Game World

Springt dann ins Innere und schaltet Roosevelt möglichst lautlos aus. Ich habe eine schallgedämpfte Pistole benutzt, ein gezielter Kopfschuss reicht schon aus, um die Mission erfolgreich abzuschließen.

Als nächstes könnt ihr erst einmal den Raum unter euch looten. Vergesst auch die Leiche von Roosevelt nicht. Ihr müsst unbedingt seinen PDA einpacken, um diesen später Waran präsentieren zu können.

Ein einziger sauberer Schuss und schon ist die Mission erfolgreich abgeschlossen. © GSC Game World

Ihr findet in dem Raum unter anderem einen Rucksack mit verschiedenen Gegenständen sowie einen Waffenschrank. Im Anschluss müsst ihr das Gebäude nur noch verlassen. Nutzt dazu am besten die Leiter einen Raum weiter, der euch in den Keller führt. Folgt dem Gang und bewegt euch dabei geduckt durch die Anomalie in der Mitte, da ihr euch ansonsten verletzt. Am Ende des Weges gelangt ihr wieder auf das Gelände. Durchquert den Panzerfriedhof und verlasst diesen Ort.

Die Eliminierung des Schah

Seid ihr weniger der Leisetreter, dann dürfte euch das Attentat auf den Schah mehr Freude bereiten. Denn zwar könnt ihr das Gelände, auf dem er sich aufhält, ungesehen betreten, ihr gelangt aber später an eine Tür. Sobald ihr diese öffnet, werden die Männer des Schahs das Feuer eröffnen.

Beachtet außerdem, dass sich einige weitere Gegner im ersten Stockwerk befinden, die euch über die naheliegende Treppe überraschen können. Und auch außerhalb des Gebäudes stehen einige Wachen in Alarmbereitschaft.

Auch der Schah musste dran glauben. © GSC Game World

Schaltet den Schah aus und lootet im Anschluss erst einmal in aller Ruhe beide Stockwerke samt der zahlreichen Leichen. Auch hier gilt, dass ihr den PDA eures Opfers unbedingt mitnehmen solltet.

Egal wenn von beiden ihr erledigt (oder beide) habt, nun solltet ihr zurück zu Waran laufen, um von ihm die benötigten Informationen zu erhalten. Damit wird die Hauptmission Zurück zum Schlackeberg fortgeführt.

Wenn ihr weitere Hilfen zu Stalker 2 benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
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