Artikel

Dragon Age 4: Solas überlisten oder angreifen? – Alle Konsequenzen & Bestes Ende

In Dragon Age The Veilguard gibt es eine folgenschwere Entscheidung. Und diese Entscheidung hat einen Einfluss auf das große Finale des Spiels. Deshalb solltest du bei der Solas-Vertrauensfrage ganz genau überlegen, wie du ihm antwortest. Welchen Weg wirst du gehen?

In dieser Lösung erfährst du, welche Entscheidung welche Konsequenzen auf Solas und die Gruppe hat. Außerdem verrate ich dir, wie die Geschichte ausgeht und wie du das beste Ende erreichst.

Hinweis: Um das beste Ende zu erreichen, sollten zuvor alle Gruppenmitglieder, bei denen das möglich ist, überlebt haben. Und du solltest zuvor die große Essenz von Mythal erlangt haben (dazu mehr im dritten Abschnitt).

Solas und der Dolch: Die 3x Antwortmöglichkeiten

Am Ende der letzten Hauptquest: Der Schreckenswolf erhebt sich von Dragon Age 4 ist es an dir, wie die Schlacht um die Welt endet. Du hast insgesamt 3x Antwortmöglichkeiten und drei Optionen, wie du hier vorgehen könntest. Aber welche Vorgehensweise ist am schlausten?

  1. Versuchen wir es auf eure Art
  2. Aber ich gegen Euch.
  3. Mehr: Ihr müsst das nicht tun.
Es stehen insgesamt drei Wege zur Auswahl. © BioWare/EA

Das sind die drei Möglichkeiten: Du könntest Solas bekämpfen und an den Schleier binden (1), du könntest ihn mit dem falschen Dolch überlisten (2) oder du verwendest die Essenz von Mythal (3). Aber welche Antwort hat welche Auswirkung? Und wie erreiche ich das gute Ende?

1. Antwort: Solas bekämpfen und an den Schleier binden! – Schlechtes Ende

Es ist möglich, den Schreckenswolf in Folge des Dialogs direkt zu bekämpfen. Du solltest dir aber zweimal überlegen, ob das wirklich die richtige Option für dich ist.

Der hat gesessen, Rook! © BioWare/EA

Wenn du diese Option wählst, wird Solas den Schleier vollständig zerstören wollen, so wie er es immer vorgesehen hat.

Rook kann Solas nach dieser Entscheidung nicht davon überzeugen, von seinem Weg abzulassen. Es artet in einem offenen Kampf aus, bei der er Rook in einen Käfig festsetzt. Es ist dem Hauptcharakter nur möglich diesen Kampf gegen Solas zu gewinnen, wenn seine Verbündeten ihm zur Seite stehen.

Emmrich und Co. sind zur Stelle! © BioWare/EA

Bei dieser Option kommt Solas zu dem Entschluss, dass die Existenz von deiner Gruppe eher unbedeutend ist. Er selbst stehe über allem und er ist der Ansicht: „Ich bin ein Gott.“

Aber wird er mit dieser Erkenntnis auch wirklich glücklich sein? Denn er ist allein und verlassen, in alle Ewigkeit an den Schleier gebunden – was ein erneutes Gefängnis der Reue bedeuten könnte. Hierbei handelt es sich deshalb um ein schlechtes Ende für Solas. Und auch für die Gruppe bleibt ein bitterer Beigeschmack. Denn hat Solas dieses Ende wirklich verdient? Hätten wir ihn nicht irgendwie überzeugen können? Immerhin ist Thedas gerettet.

2. Antwort: Solas mit dem falschen Dolch überlisten! – Schlechtes Ende (2)

Wenn du dich dazu entscheiden solltest, den Schreckenswolf zu überlisten, ist dies mit einer weiteren Antwort möglich.

Diese Option führt dazu, dass Rook und Solas (ohne große Möglichkeit zur Überzeugung) auf einen direkten Konfrontationskurs gehen. Die beiden Helden geraten aneinander und so viel vorab: Es ist bei dieser Option nicht möglich, Solas von seinem Weg abzubringen.

Du erreichst dein Ziel, aber zu welchem Preis? © BioWare/EA

Solas ist der Auffassung, dass er Rook fair ausgespielt hat und allein deshalb unterscheide er sich hinreichend von Elgar’nan, der seinen Kampf nur durch reine Stärke gewinnen wollte. Solas denkt, er sei der klugste Kopf von allen und in einem Zweikampf nimmt Solas schließlich Rook den Dolch ab.

Doch der ach so kluge Kopf merkt nicht, dass es eine Fälschung ist. Er versucht den Dolch anzuwenden und es entsteht eine magische Rückkopplung.

Solas kann einen irgendwie leidtun. Nicht wahr? © BioWare/EA

In einem nachfolgenden Dialog spielt es übrigens keine Rolle, was du antwortest. Solas wird so oder so ins Nichts gezogen.

Er erkennt Rook zwar als seinen wahrhaftigen Meister an, doch das ändert nichts an der Ausgangslage. Er verweilt im Nichts. Allein und verlassen wird er sich dort womöglich bis in die Äonen über seine Fehler ärgern. Dieses Ende ist eines der schlechten Enden, da Solas nach diesem Kampf keine wahrhaftige Läuterung erfährt.

3. Antwort: Mythals Essenz benutzen und Solas überzeugen, aufzuhören! – Gutes Ende

Wenn du zuvor alle Erinnerungen des Schreckenswolfs gefunden hast und im Zwiegespräch mit Mythal nicht ganz versagt hast, kannst du an diesem Punkt eine dritte Option auswählen. Du kannst die Essenz von Mythal verwenden und Solas mit Mythal konfrontieren.

Zunächst einmal erinnert Rook Solas daran, dass er sein Gefängnis aus Reue hinter sich lassen müsse. Daraufhin bekommt er den Dolch überreicht. Doch Solas reichen die Worte von Rook nicht aus, weshalb er den Schleier trotzdem zerstören möchte.

Ein gebrochener Elf. Aber es gibt noch Hoffnung für ihn. © BioWare/EA

Nur das Auftreten des Inquisitors kann Solas kurz zum Innehalten bewegen. Sie dringt zu ihm durch, doch Solas erinnert sich an seinen Verrat an seiner alten Freundin Mythal. Immer noch von Schuld und Reue angetrieben versucht Solas weiterhin den Schleier zu zerstören.

Nur der Auftritt von Morrigan kann Solas schließlich umstimmen, die ein Teil von Mythal in sich trägt. Nach dem Aktivieren der Essenz von Mythal kann Solas direkt mit ihr sprechen.

Morrigan ist vieles und nicht zuletzt auch zum Teil die Erinnerung von Mythal. © BioWare/EA

Mythal räumt ein, dass Solas aufgrund ihrer Taten zerbrochen ist. Und sie sieht die Fehler nicht bei Solas, sondern bei sich und Solas zusammen. Nachdem Mythal ihren Solas schließlich aus ihren Diensten entlässt, kann der Schreckenswolf schließlich umdenken. Er bindet sich mit seinem eigenen Blut an den Schleier, sodass dieser niemals zerstört werden kann. Er erfährt eine Läuterung und verspricht, die Unschuldigen vor seinen vergangenen Fehlern zu beschützen.

4. Möglichkeit: Der Inquisitor und Solas – Bestes Ende

Bei dieser Option können der Inquisitor und Solas sogar ein gutes Ende zusammen erhalten. Das bezeichne ich als das beste Ende, da es der beste Ausgang für Solas ist.

Um das zu erreichen, bedarf es aber einer Vorarbeit: Wenn du den Inquisitor zuvor beim letzten Gespräch (in Minrathous) dazu ermutigt hast, Solas nicht aufzugeben, werden die beiden Liebenden am Ende wieder vereint und sie wird sich dazu entscheiden, mit Solas in den Schleier zu gehen.

Solas die Essenz von Mythal zu zeigen, kann also auch ein gutes Ende für Solas und den Inquisitor bedeuten.

Der Inquisitor und Solas gehen den letzten Weg gemeinsam. © BioWare/EA

Wenn ihr weitere Hilfen zu Dragon Age: The Veilguard benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Ben Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"