Path of Exile 2 ist nicht immer das übersichtlichste Spiel und man neigt schnell dazu, ein paar Dinge zu übersehen. Und so ist es auch mit den Support-Gems, wo sich bei mir und bei vielen anderen in den ersten Spielstunden ein kleiner Fehler eingeschlichen hat.
Da ich nicht möchte, dass du diesem Fehler zum Opfer fällst, erkläre ich dir hier im Detail, woran es vor allem in den ersten Spielstunden scheitern kann, wenn wir einen Blick auf die Support-Gems werfen. Außerdem erfährst du, wie du die Support-Gems richtig anwendest.
Path of Exile 2 und die unterstützenden Gemmen
Path of Exile 2 hat eine wahnsinnig coole Spielmechanik: die Gemmen (Gems).
Ähnlich wie in Final Fantasy 7, wo es die Materia gibt, verfügt auch PoE 2 über solche Substanzen, die sich hier Gemmen nennen. Von diesen Gems gibt es unterschiedliche Arten:
- Fertigkeitengemmen
- Willegemmen
- Unterstützungsgemmen
Die jeweiligen Gems können mit Ungeschnittenen Gems zum jeweiligen Gem deiner Wahl hergestellt werden. Das Spiel gibt uns hier also etwas mehr Freiheit als noch im Vorgänger. Doch beim Herstellen neuer Gems kann sich jederzeit ein Fehler einschleichen, den es zu vermeiden gilt.
Gem-Fehler vermeiden, so gehts!
Vor allem bei den Support-Gems fällt auf, dass diese auf den ersten Blick etwas verwirren können. Sowohl meine Wenigkeit als auch meine Spielkameraden sind in den ersten Spielstunden über diesen Fehler gestolpert.
Was ist das Problem? Die Support-Gems sind eigentlich dazu da, all deine anderen Gems zu verstärken. Aber das ist mir zunächst einmal gar nicht aufgefallen. Ich ging davon aus, dass lediglich der Primärangriff mit diesen Gems verstärkt werden könnte. Bei der Hexe ist das zum Beispiel der Chaosbolzen.
Schön blöd, denn es ist viel mehr so, dass wir alle anderen Gemmen mit diesen Supportern verstärken können. Deshalb kannst du für jede aktive Fähigkeit einen respektive mehrere Supports schneiden.
Aber das Spiel stellt uns hier auch eine kleine Falle. Es ist sehr leicht, diese Tatsache zu übersehen. Denn beim Schneiden des Support-Gems wird zunächst einmal nur die mögliche Auswahl des ersten Primärangriffs, also deiner Primärwaffe angezeigt (siehe Bild oben).
Zwischen den Fähigkeitengemmen umschalten: Doch es ist auch möglich, die angezeigte Auswahl an herstellbaren Support-Gems zu verändern. Das funktioniert im Grunde ganz leicht, wenn man an der linken Spalte auf die Fähigkeit eines angelegten Skill-Gems klickt – doch das muss man selbstverständlich erstmal wissen.
Wenn du dir die linke Spalte in dieser Übersicht etwas genauer ansiehst, wirst du also schnell feststellen, dass du jede einzelne Fähigkeit mit unterschiedlichsten Support-Gems verstärken kannst. Stelle Upgrades für deine favorisierten Fähigkeiten her, um deine Skills signifikant zu verbessern.
Support-Gems austauschen!
Dies solltest du beherzigen: Dir ist womöglich aufgefallen, dass die Support-Gems unterschiedliche Level haben? Es gibt Support-Games der Klasse 1, 2 und 3. Doch es steckt noch mehr dahinter.
Auf den ersten Blick wirkt es gar so, als könne man eine aktive Fähigkeit (also ein Skill-Gem) nur mit dem jeweiligen Support-Gems verbessern, das in der aufgeführten Liste angezeigt wird. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Das Spiel hilft dir hier in etwa einzuordnen, welches Support-Gem du für welche Fähigkeit nutzen könntest. Doch es ist jederzeit möglich, diese Support-Gems aus einer Fähigkeitengemme zu entfernen und sie in eine andere zu stecken.
Unterstützbare Fertigkeiten: Du solltest hierbei lediglich auf die Anzeige Unterstützbare Fertigkeiten achten, denn hier wird klar ausgeschildert, welche Fertigkeit du damit verstärken kannst und bei welchen das nicht funktioniert.
Du solltest dir also merken, dass die übersichtliche Anzeige beim Schneiden eines neuen Skill-Gems nur zur groben Einordnung dient. Damit du schon mal ein Gefühl dafür bekommst, wo du diesen Support-Gem platzieren könntest. Doch du hast am Ende die Qual der Support-Wahl. Dir stehen alle Möglichkeiten offen!
Falls du noch ein paar Tipps für den Start in Path of Exile 2 benötigst, schau mal in diesen Guide. Hier habe ich ein paar Tipps und Tricks für Einsteiger vorbereitet, damit du etwas leichter ins Spiel findest.