Artikel

Capcom konzentriert sich auf eingeschworene Marken

Letzte Woche sorgte Capcom bei The Game Awards 2024 für Aufsehen, als das Unternehmen überraschend Onimusha Way of the Sword und eine Fortsetzung von Okami ankündigte. Diese Neuigkeiten kamen unerwartet, trafen jedoch einen Nerv bei Fans, die sich seit Jahren Nachfolger für diese Reihen gewünscht hatten. Offenbar ist dies ein erster Schritt in einer neuen Strategie von Capcom. Laut einer Pressemitteilung auf der offiziellen Website des Unternehmens plant der Publisher, künftig verstärkt auf ältere, derzeit inaktive Spielreihen zurückzugreifen.

Capcoms neuer Plan lässt Altes aufleben!

Capcom erklärte, dass man neben der Veröffentlichung neuer Titel jedes Jahr auch auf „ruhende IPs“ setzen werde, um diese wiederzubeleben. Das Ziel sei es, das Potenzial der umfangreichen Spielebibliothek auszuschöpfen und den Unternehmenswert durch hochwertige und effiziente Produktionen zu steigern. Die Ankündigungen von Onimusha und Okami sollen dabei nur der Anfang sein.

Welche Spielereihen wird Capcom aufleben lassen? Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Reihen Capcom wieder aufgreifen könnte, aber es gibt keinen Mangel an beliebten Marken, die für ein Revival infrage kommen. Ein Beispiel ist Dino Crisis, das seit über 20 Jahren keine Fortsetzung erhalten hat. Bei einer Capcom-Umfrage im Rahmen der Super Elections äußerten sich über 80.000 Fans begeistert für eine Rückkehr der Survival-Horror-Serie. Dies zeigt, dass das Interesse an der Reihe weiterhin groß ist.

Auch Mega Man Legends gehört zu den IPs, deren Rückkehr Fans sehnlichst erwarten. Trotz zweier erfolgreicher Spiele und eines beliebten Spin-offs verschwand die Reihe in der Versenkung. Ein geplanter dritter Teil für den Nintendo 3DS wurde 2011 eingestellt, und seither warten Fans vergeblich auf neue Inhalte. Selbst eine Neuauflage der bisherigen Spiele würde sicherlich auf Begeisterung stoßen, wie es bereits bei anderen Mega-Man-Serien erfolgreich praktiziert wurde.

Fürs Erste bleibt den Fans nur Geduld. Mit Franchises wie Resident Evil, Monster Hunter und Street Fighter hat Capcom ohnehin bereits einige der bekanntesten Marken der Gaming-Welt im Portfolio. Doch es gibt viele weitere Titel, die ebenfalls eine zweite Chance verdienen, wie die Ankündigungen von Okami und Onimusha deutlich machen.

Ben Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"