Path of Exile 2, das kürzlich im Early Access veröffentlicht wurde, erfreut sich bereits großer Beliebtheit unter den Spieler*innen. Das Top-Down-RPG-Gameplay des ersten Path of Exile wurde verfeinert und bietet eine Reihe neuer Funktionen, darunter neue Klassen und Couch-Koop.
Mit dem Spielstart können die Spieler auf häufige Updates und Patches wie das kürzlich erschienene Update 0.1.0e hoffen, das wichtige Verbesserungen und Anpassungen für das Spielerlebnis mit sich bringt. Diese Updates sind darauf ausgelegt, dringende Probleme vor der vollständigen Veröffentlichung zu beheben und das Endspiel sowie die Balance zu optimieren.
Path of Exile 2 erhält Patch 0.1.0e
Das erste große Patch für Path of Exile 2, Patch 0.1.0e, hat eine Reihe von Änderungen und Ergänzungen eingeführt. Ein wichtiger Bestandteil dieses Updates ist die Möglichkeit, schnell zwischen Kontrollpunkten zu reisen. Diese Funktion reduziert die Notwendigkeit, lange Strecken zurückzulegen und erleichtert das Überleben im Spiel.
Darüber hinaus wurden die Kosten für das Neuspezifizieren von Passiven Punkten, insbesondere für Spieler mit hohem Level, drastisch gesenkt – bis zu 40-50% weniger Goldkosten im Vergleich zur früheren Version. Diese Änderungen wurden vorgenommen, um die Kostenkurve zu glätten und ein faireres Spielerlebnis zu bieten.
Die Patchnotizen zu Path of Exile 2 Patch 0.1.0e umfassen eine Vielzahl von Verbesserungen und neuen Funktionen. Es gibt nun eine Möglichkeit, durch Anklicken eines Kontrollpunkts schnell zu anderen Punkten innerhalb desselben Gebiets zu reisen, was besonders in größeren Gebieten von Vorteil ist. Zusätzlich wurden zahlreiche Kontrollpunkte hinzugefügt, sodass Spieler ihre bevorzugten Rückkehrpunkte auswählen können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verbesserung der Anzeigen mit erweiterten Fähigkeiteninformationen, die Spielern helfen, ihre Charaktere besser zu steuern und effizienter zu spielen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Updates betrifft die Balance des Endspiels und die Monster-Balance. Karten in höheren Stufen haben jetzt keine zusätzlichen Elementarwiderstandsstrafen mehr, wodurch das Spielerlebnis konsistenter und fairer wird. Darüber hinaus wurde der Chaosschaden im Endgame weniger aggressiv skaliert und kritische Treffer von Monstern verursachen jetzt 40 % weniger Bonusschaden. Diese Änderungen sollen die Schwierigkeit des Spiels in einem fairen Rahmen halten und den Spielerkomfort verbessern.
Zusätzlich zu den allgemeinen und Endgame-Änderungen hat das Update auch spezifische Anpassungen der Monster-Mechaniken eingeführt. Zum Beispiel wurde der Modifier „Volatile Fiends Trial of Chaos“ angepasst, um flüchtige Stoffe langsamer zu beschleunigen. Auch die Modifikatoren „Spur of Fire“, „Spur of Lightning“ und „Spur of Ice“ wurden angepasst, um ihre Dauer und Schadenswirkung zu reduzieren. Diese Änderungen zielen darauf ab, die Komplexität und das Überleben in den kämpferischen Begegnungen des Spiels zu erhöhen.
Patch Notes auf Deutsch: Patch 0.1.0e
Allgemeine Verbesserungen und Änderungen:
- Reise zwischen Kontrollpunkten: Spieler können jetzt schnell zwischen Kontrollpunkten innerhalb eines Gebiets wechseln. Dies wird durch eine Kartenüberlagerung ermöglicht, die alle Entdeckungen anzeigt, sodass Spieler ihre bevorzugten Kontrollpunkte auswählen können.
- Neuspezifizieren passiver Punkte: Kosten für das Neuspezifizieren wurden, insbesondere für Spieler mit hohem Level, gesenkt. Die Kostenkurve ist flacher und ermöglicht etwa 40-50 % weniger Goldkosten im Vergleich zu früheren Versionen.
- Erweiterte Fähigkeiteninformationen: Eine Verknüpfung wurde hinzugefügt, um erweiterte Fähigkeiteninformationen durch Anklicken der Fähigkeit in der Fähigkeitenleiste anzuzeigen.
- Flaschenvergleich: Spieler können jetzt ausgerüstete Fläschchen direkt miteinander vergleichen, wenn sie ein Gamepad verwenden.
- Glücksscherben: Diese wurden zum Währungsumtausch hinzugefügt, um Spielern mehr Möglichkeiten zur Anpassung und zum Spielen zu bieten.
- Gildenversteck-Schaltfläche: Eine Schaltfläche wurde hinzugefügt, um direkt zum Gildenversteck zu reisen, wenn man mit dem Wegpunkt interagiert.
Endgame- und Monster-Balance:
- Karten: Keine zusätzlichen Elementarwiderstandsstrafen auf Karten der Stufe 6 und 11 oder höher. Konsistenz in der Schadensminderung über das Endgame hinweg.
- Monster: Reduzierung des kritischen Bonusschadens um 40 %, Chaosschaden skaliert weniger aggressiv.
- Anpassungen: Bodenlaser und Bodenblitz bei Expeditionsbegegnungen verursachen jetzt erheblich weniger Schaden. Der Waystone-Modifikator für Burning Ground vergrößert sich nicht mehr mit höheren Stufen.
- Verbesserungen bei der Prüfung der Sekhamas: Der Ehrenschaden wird basierend auf der Entfernung zu Monstern verringert.
- Fehlerbehebungen: Schaden über Zeit verursachte dreimal so viel Ehrenschaden wie beabsichtigt und wurde behoben. Eine Inkonsistenz bei der Gruppenstruktur während Breach Encounters wurde behoben.