Artikel

Stalker 2: Jeder kriegt, was er verdient – Strelok- oder Kaymanow-Ende erhalten?

Am Ende der Hauptmission Der letzte Wunsch seid ihr in ein Portal gesprungen. Wie es in der letzten Hauptmission Jeder kriegt, was er verdient in Stalker 2: Heart of Chornobyl weitergeht, hängt davon ab, ob ihr zuvor dem Pfad von Strelok oder Kaymanow gefolgt seid.

Ich erkläre euch im Folgenden, wie diese beiden Wege verlaufen, und wie die Konsequenzen jeweils aussehen.

Kampf gegen Strelok (Kaymanow-Pfad)

Ihr habt Doktor Kaymanow nicht, wie von Strelok befohlen, erschossen, sondern verschont. Das nimmt euch dieser ziemlich übel und nachdem ihr Strelok durch das Portal gefolgt seid, entbrennt schließlich ein Kampf.

Euer Gegenüber nutzt ein Artefakt, das Herz von Tschornobyl, um mit rasender Geschwindigkeit durch die Arena zu sprinten. Er verweilt nie lange an der gleichen Stelle und ist daher ziemlich schwer zu treffen.

Habt ihr ihm aber irgendwann genügend Schaden zugefügt, nutzt Strelok sein Artefakt, um eine Schockwelle auszulösen, die euch umwerfen kann. Gleichzeitig entstehen dadurch in der Umgebung Anomalien.

© GSC Game World

Diesen Vorgang wiederholt euer Gegner mehrere Male, bis ihr ihn schließlich besiegt habt.

Danach geht ihr zu Streloks Leiche, wodurch eine kurze Zwischensequenz startet, die damit endet, dass Skif seinen PDA an sich nimmt. Dieser enthält einen kurzen Test über das Herz und wie man eine Kartusche im Neurolabor herstellen kann.

Lootet Streloks Leiche und nehmt das Artefakt Herz von Tschornobyl an euch.

© GSC Game World

Sprecht mit Strelok (Strelok-Pfad)

Ihr betretet die Teleportationshalle und geht auf Strelok zu, um mit ihm zu sprechen. Dieser stellt fest, dass ihr und die Monolithen nicht alleine in dieser Einrichtung seid. Eine andere Fraktion ist anscheinend gefolgt. Strelok bittet euch, zum Neurolabor zu gehen.

© GSC Game World

Geht zum Neurolabor

Euer nächstes Ziel besteht also daraus, das Neurolabor zu erreichen. Sucht die Panzertür in der unteren Etage des Raums auf und geht hindurch.

Auf dem Weg zum Neurolabor wimmelt es nur so von Monolith-Soldaten. Der Weg dorthin ist allerdings weitgehend linear. Ihr erreicht schließlich eine weitere Panzertür, die ihr mit einem Knopf öffnen könnt.

Schaltet die Soldaten aus und geht den Gang entlang. Biegt rechts ab, um durch eine große Tür zu treten. Dadurch startet eine Zwischensequenz,

Skif trifft zwischen den verwesenden Körpern der toten C-Bewusstsein-Agenten auf Narbe. Dieser scheint endlich gebrochen zu sein.

© GSC Game World

Wenn die Zwischensequenz zu Ende ist, folgt ihr Narbe in den Gang. Bevor ihr die nächste Tür erreicht, schnappt euch in dem Raum mit Munition, Medikits und mehr, alles was ihr gebrauchen könnt.

Wie besiege ich Narbe?

Betretet den nächsten Raum für einen Bosskampf gegen den Anführer der Funken. Narbe ist mit einer mächtigen Gaußkanone, einem Schild und Granaten ausgerüstet. Außerdem hat er eine kleine Armee von Zombiesoldaten als Unterstützung mitgebracht.

Der Schild ist jedoch euer größtes Problem. Ihr müsst diesen ausschalten, um Narbe überhaupt verletzen zu können. Schaut ihr euch in der Arena genauer um, werdet ihr festsellen, dass die Wände mit Monitoren versehen sind.

Die Arena ist in insgesamt drei Bereiche unterteilt. Lockt Narbe in einen davon und drückt dann den roten Knopf auf der nächstgelegenen Konsole (es gibt insgesamt 3!).

© GSC Game World

Dadurch werden die Monitore in dem Bereich eingeschaltet, wodurch Narbe kurze Zeit betäubt und sein Schild deaktiviert wird. In diesem Zeitfenster solltet ihr möglichst viel Schaden austeilen.

© GSC Game World

Sobald Narbe wieder bei sich ist, werden die Monitore in diesem Bereich zerstört. Sucht euch also die nächsten Bildschirme mit der entsprechenden Konsole und wiederholt dort das Prozedere. Nach dem dritten Mal habt ihr Narbe schließlich besiegt.

Was bewirkt Verändertes Toastbrot?

Durchsucht seinen Körper nach Verändertes Toastbrot, einem Stück Toast, das besondere Eigenschaften haben könnte? Hierbei handelt es sich um ein humorvolles und seltenes Objekt, das hauptsächlich als Easter Egg dient und keine praktischen Funktionen oder Auswirkungen auf das Gameplay hat.

© GSC Game World

Außerdem könnt ihr euch Narbes Waffe schnappen, eine einzigartige Variante der Gaußkanone namens EM-1.

Wenn ihr dem Strelok-Pfad folgt, wird Strelok Skif nach dem Kampf gegen Narbe kontaktieren und ihn bitten, zur Werkstatt mit den Lastwagen zu gehen.

Verlasst die Arena durch die Panzertür mit dem roten Licht darüber.

Betretet das Labor

Betretet das Labor und nutzt eine Schraube, um die Anomalie hinter dem zerbrochenen Fenster auszulösen. Springt hindurch und lauft dann in die andere Ecke des Raumes zu eurer Rechten und geht durch die Tür.

Steigt die Treppe hinauf und biegt im Flur nach rechts ab, wenn ihr dem Strelok-Pfad folgt.

Erst einmal geht es an dieser Stelle aber mit dem Kaymanow-Pfad weiter.

Lasst eure Signatur für die O-KTA-Kapsel erfassen (Kaymanow-Pfad)

Folgt ihr dem Kaymanow-Pfad sollt ihr erst einmal eure Signatur für die O-KTA-Kapsel erfassen lassen.

Habt ihr Narbe besiegt, geht durch die Panzertür, die Schleuse und steigt dann die Treppe hinauf. Biegt im Flur nach links ab und drückt auf den Knopf, um die große Tür daneben zu öffnen.

Lauft geradeaus und interagiert dann mit dem Stuhl in der Mitte, um eure Signatur aufzuzeichnen. Betretet dann den Kontrollraum, damit ihr die Kartusche aus dem Gerät entnehmen könnt.

© GSC Game World

Begebt euch zum Lastenaufzug

Werft bei dem zerstörten Geländer eine Schraube in die Anomalie vor euch und springt dann schnell nach unten. Drückt auf den Knopf links von der Panzertür, um diese zu öffnen. Kämpft gegen einige Soldaten und biegt dann rechts in den Gang ein und verlasst diesen durch eine große Panzertür mit einem grünen Licht darüber.

Ihr gelangt in einen Raum der voller Munition, Waffen und Items für eure Gesundheit ist. Auf dem Tisch liegt zudem ein brandneuer X7-Anzug, den ihr ausrüsten könnt, falls eurer bereits beschädigt ist.

Verlasst den Raum und fahrt mit dem Aufzug nach unten in die Werkstatt.

Kämpft gegen die Monolithen in der Werkstatt

In der Werkstatt befinden sich Monolith-Soldaten. Habt ihr sie alle erledigt, sucht nach einer offenen Tür rechts neben dem kaputten Lastenaufzug zum Labor X7.

Betretet den Raum und benutzt den Knopf, um die Tür zum nächsten Abschnitt zu öffnen.

Sprecht mit Strelok (Strelok-Pfad)

Ihr trefft auf Strelok, der allerdings bei einem Gefecht mit Monolithen verletzt wurde. Von ihm erhaltet ihr die Schlüsselkarte des Granit-Teams.

Startet nun das Aufzug-Kontrollsystem neu, um Zugang zu Labor X7 zu erhalten. Sucht rechts vom Aufzug X7 nach einer Tür mit einem Kartenschloss für die Schlüsselkarte. Verwendet die Schlüsselkarte, um die Tür zu öffnen und die dahinter liegenden Gänge zu betreten.

© GSC Game World

Zerstört das Granit-Team

In den nächsten Räumen müsst ihr mehrere Gruppen von monolithischen Wachen ausschalten. Folgt dem Verlauf des Treppenhauses bis ganz nach oben und schaltet die Soldaten mit Gaußkanonen aus. Ihr erreicht eine Panzertür, die sich durch einen Knopf öffnen lässt. Geht hier in Deckung und wartet, bis die Tür geöffnet ist.

Geht hindurch, um in einen weiteren Raum mit zahlreichen Items zu gelangen. Deckt euch ein und lasst euch dann an der linken Seite eine Ebene nach unten fallen. Speichert an dieser Stelle am besten ab!

Ihr gelangt schließlich in einen großen Raum, in dem sich das sogenannte Granit-Team befindet, das ihr optional ausschalten könnt. Vorsicht aber, da sich eine Ebene über euch mehrere Soldaten mit Gaußkanonen befinden, die ziemlich viel Schaden anrichten.

Habt ihr an dieser Stelle Probleme, rennt einfach auf die rechte Seite des Raum und sucht in der Nähe der Tür Deckung. Auf diese Weise könnt ihr die Wachen am Boden ausschalten und gleichzeitig verhindern, dass die Soldaten euch von oben treffen.

© GSC Game World

Die Tür öffnet sich, sobald ihr genügend Wachen eliminiert habt. Lauft nach oben und drückt den roten Knopf auf dem Bedienfeld, um die Tür zu schließen und den Aufzug neu zu starten.

Nachdem diese letzte Aufgabe erledigt ist, ist es an der Zeit, die letzten Schritte zum Abschluss der Mission zu unternehmen.

Sucht nach Kaymanows Labor (Kaymanow-Pfad)

Nachdem ihr das Granit-Team überlebt habt, müsst ihr euch auf die Suche nach Kaymanows Labor begeben. Steigt also die Treppe hinauf und nutzt dann rechts vom Kontrollterminal die Gittertür. Geht in den überfluteten Raum dahinter und sucht den Lastenaufzug. Drückt den Knopf, damit sich dieser öffnet und fahrt dann mit dem Aufzug nach unten.

Verlasst den Lastenaufzug nachdem ihr die untere Etage erreicht habt und geht durch die Tür, um Kaymanows Labors zu finden.

Aktiviert die Kapseln (Kaymanow-Pfad)

Im Labor sind einige interessante Informationen zu finden. Durchsucht eure Umgebung nach Dokumenten über das Projekt zur Noosphäre.

Geht in den Flur hinter dem Raum und hinunter in Kaymanows Büro.

Durchsucht das Büro, um weitere Informationen zur Geschichte zu erhalten. Sucht in Kaymanovs Tresor nach der Anleitung für den O-KTA-Start. Nehmt diese an euch, um zu erfahren, wie sich die Kapseln starten lassen. Schaltet an dem gegenüberliegenden Schreibtisch den Betriebsmodus um, wodurch sich eine nahe gelegene Panzertür öffnet.

© GSC Game World

Ist das erledigt, verlasst den Raum durch die weiße Tür rechts vom Kippschalter. Folgt dem Weg, bis ihr den Kapselraum erreicht. Legt dann den Schalter an der Wand um.

Geht in die Mitte des Raumes und installiert das Herz von Tschornobyl. Geht bei eingeschalteter Stromversorgung zum Bedienfeld und aktiviert das Gerät. Dadurch wird die letzte Zwischensequenz für das Kaymanov-Ende gestartet.

© GSC Game World

Aktiviert die Kapseln (Strelok-Pfad)

Wenn der Aufzug funktioniert, drehen euch um und verlasst den Raum. Biegt rechts ab und geht den Weg hinunter zu einer Treppe. Geht diese hinunter und erreicht den Dienstaufzug von Lab X7.

Fahrt mit dem Aufzug nach unten. Verlasst ihn und geht den Korridor hinunter, bis ihr Labor X7 erreicht. Hier beginnt die letzte Zwischensequenz für das Strelok-Ende.

© GSC Game World

Wenn ihr weitere Hilfen zu Stalker 2 benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"