Ab dem 1. Januar 2019 wird Steam nicht mehr unter alten Betriebssystemen laufen. Zum Ende des Jahres endet die Unterstützung für Windows XP sowie Windows Vista.
Das Ende des Steam-Supports für die beiden Betriebssysteme Windows XP und Windows Vista war bereits abzusehen. Vor einem Jahr endetet die Unterstützung von Vista und vor bereits vier Jahren wurden Updates für Windows XP eingestellt. Zum Ende des Jahres wird der Steam-Client nicht mehr unter diesen beiden Windows-Versionen laufen. Um Spiele und andere Produkte zu nutzen, die über Steam erworben worden sind, müssen Nutzer entsprechend auf eine neuere Version von Windows aktualisieren.
Neue Features
Die neuesten Funktionen von Steam basieren auf einer Version von Google Chrome, die in älteren Windows-Versionen nicht mehr funktioniert. Darüber werden zukünftig Windows-Funktions- und Sicherheitsupdates erfordert, die nur bei Windows 7 und höheren Versionen verfügbar sind.
Bis zum Ende des Jahres 2018 kann Steam weiterhin genutzt werden, um Spiele unter Windows XP bzw. Windows Vista zu starten, einige Funktionen werden jedoch etwas eingeschränkt sein. Beispielshalber sind neue Features wie der neue Steam Chat nicht verfügbar.