Ein Konstrukteur hat einen PlayStation 4-Controller für Einhändige respektive eingschränkte Spieler entwickelt. Falls ihr nur eine Hand besitzt und trotzdem zocken möchtet, könnte sich diese Idee womöglich als ganz wundervoll für euch entpuppen.
Der reguläre PlayStation 4-Controller wird mit zwei Händen bedient. Aber was ist, wenn jemand nur eine Hand hat? Ein findiger Bastler hat sich seinen eigenen PS4-Controller gebaut und er ist einhändig nutzbar.
Via Reddit hat der User Doppelgangergang nun seine Idee mit der Öffentlichkeit geteilt. In seinem Video, das wir unterhalb der News für euch eingebunden haben, teilt er ein paar Gedanken zu seiner Herangehensweise und wie die technischen Hintergründe seines eigenen Dualshock 4-Controllers aussehen.
PS4-Controller für eingeschränkte Spieler
Aus technischer Sicht kann der One Handed Controller, der zum Großteil mit der Hilfe eines 3D-Druckers entstand, mit der linken oder mit der rechten Hand gehalten werden. Die meisten Teile stammen von einem originalen PS4-Controller.
Der Daumen ist dann für den Analogstick, das Steuerkreuz, die Aktionstasten und das Touchpad verantwortlich. Die Schultertasten befinden sich untereinander auf der Rückseite angeordnet. Ein weiterer Analogstick befindet sich ebenfalls am Ende der Unterseite, der beispielsweise mit dem Bein benutzt werden könnte. Es sind also im Grunde die wichtigsten Elemente verbaut. Es gibt hingegen noch keine Lightbar, Lautsprecher oder einen Vibrationsmotor.
One Handed Controller noch Prototyp
Die Konstruktion hat den Vorteil, dass die Tasten sogar individuell über das Menü der PlayStation 4 belegt werden können. Eines Tages möchte er das Gerät sogar zum Kauf anbieten. Die Reddit-User raten ihm zu einer Crowdfunding-Kampagne. Doch womöglich zieht Sony auch nach, denn die Konkurrenz Microsoft hat kürzlich einen Controller für eingeschränkte Mobilität angekündigt.
Und falls ihr noch keine PS4 besitzt, dann haben wir hier ein einmaliges Angebot für euch, das noch für kurze Zeit erhältlich ist: