Treyarch hat die Tickrate von Call of Duty: Black Ops 4 stark gesenkt. Im Vergleich zur Beta wurde sie zum Release um 66 Prozent reduziert. Der Entwickler begründet dies mit der Priotisierung der Serverstabilität.
Wer Shooter in einem kompetitiven Rahmen zockt, dem ist eine möglichst hohe Tickrate besonders wichtig. Nun folgt für Spieler von Call of Duty: Black Ops 4 die Ernüchterung: Nachträglich wurde die Tickrate hier von Entwickler Treyarch gesenkt.
In der Beta lag sie noch bei 60 Hz und galt somit als überaus akzeptabel. Wie erste Tests nach dem Release zeigen, wurde sie inzwischen auf gerade einmal 20 Hz herabgestuft. Dies entspricht einer Reduzierung um satte 66 Prozent.
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Treyarch begründet dies damit, dass man vor allem darauf setze, die Stabilität der Server gewährleisten zu können. Angesichts des hohen Spieler-Ansturms zum Release läge die Tickrate auf einem niedrigeren Niveau, man wolle aber in den kommenden Wochen diverse Anpassungen vornehmen.
Als Tickrate bezeichnet man die pro Sekunde erfolgte Anzahl an 'Ticks', die den Informationsaustausch zwischen Spieler und Server bezeichnen. Je höher die Rate, desto häufiger geschieht dies auch, sodass Abläufe wie Movement und Schüsse präziser berechnet werden können. Bei 60 Hz werden immerhin etwa alle 16,7 Millisekunden Informationen übertragen, bei 20 Hz lediglich alle 50 Millisekunden.
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