Die Game Awards 2018 waren ein voller Erfolg. Nicht nur für uns Spieler, immerhin wartete die Preisverleihung, die in der vergangenen Woche in Los Angeles über die Bühne ging, mit einigen Weltpremieren auf. Die Veranstalter zeigten sich mehr als zufrieden mit dem Event.
Knapp eine Woche nach den Game Awards 2018 hat sich der Staub langsam gelegt. Veranstalter Geoff Keighley ließ den Event noch einmal Revue passieren und freute sich darüber, dass sich die Zuschauerzahl in den Livestreams gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt hat.
Über 26. Mio. Menschen schauten zu
The Game Awards 2018 haben einen neuen Zuschauerrekord aufgestellt. Kein Wunder, immerhin hatte Veranstalter Geoff Keighley neben der eigentlichen, namensgebenden Preisverleihung einige Weltpremieren im Gepäck.
Zusammengerechnet verfolgten knapp 26 Millionen Menschen weltweit den Event auf verschiedenen Streamingplattformen. Alleine auf Twitch waren 1,13 Millionen Zuschauer zur gleichen Zeit unterwegs.
This year viewership of #TheGameAwards more than doubled over last year to 26 million live streams. This is simply unbelievable. Thank you for watching and supporting us across these past 5 shows. Gaming only keeps growing. pic.twitter.com/pd0bIJ3AID
— Geoff Keighley (@geoffkeighley) 12. Dezember 2018
Doch das rasante Wachstum der Preisverleihung wird nicht nur in der Zuschauerzahl ersichtlich: In diesem Jahr wurden zudem 50 Prozent mehr Stimmen für die Spiele des Jahres abgegeben, als im Vorjahr.
Langsam aber sicher mausern sich die Game Awards zu einer der wichtigsten Veranstaltungen der Games-Branche. Noch vor zwei Jahren lag die Zuschauerzahl lediglich bei 3,8 Millionen, in 2017 verfolgten immerhin schon elf Millionen Menschen den Event im Internet.
Dank zahlreicher prominenter Gäste und weltexklusiven Spiele-Enthüllungen ist vermutlich im kommenden Jahr wieder mit einem Wachstum zu rechnen.