Artikel

Atlas: Nur eine Kopie? Streamer entdeckt Menü-Overlays aus Ark

Ist Atlas nur eine Kopie von Ark: Survival Evolved im neuen Gewand? Die Spieler beschweren sich und sprechen von einem Reskin, einige Menüs seien einfach von Ark kopiert worden. 

Der Early-Access-Release von Atlas ging nicht unbedingt reibungslos vonstatten. Mehrmals musste das Piratenabenteuer verschoben werden, bevor es zum finalen Launch auf Steam kommen konnte. Die Server sind mittlerweile live und die Spieler beklagen Verbindungsprobleme. Doch das sollte noch längst nicht alles sein. Scheinbar wurden einige Overlays in Atlas schlicht aus Ark übernommen, woran sich die Spieler nun ebenfalls aufhalten.

AtlasAtlas: Nitrado hostet offizielle Server des Piraten-MMOs, Early-Access-Release verschiebt sich

Streamer findet Ark-Overlays

Unter anderem ist der Streamer Mukkayo auf die Tatsache gestoßen, dass einige Menüs aus Ark stammen. Bei den Menüs scheint es sich wohl um eine direkte Kopie zu handeln. Das Menü kann man scheinbar nur mit dem Controller der Xbox One aufrufen. Drückt hier einfach den A-Button und schon seht ihr das gleiche Overlay wie in Ark. Unterhalb der News haben wir den entsprechenden Ausschnitt aus dem Stream eingebunden, sodass ihr euch einen eigenen Eindruck verschaffen könnt. 

Den einen oder anderen Spieler dürfte diese Meldung nicht wundern, immerhin entspringt Atlas der gleichen Entwicklerschmiede wie Ark. Obgleich die Mannen von Studio Wildcard nun Grapeshot Games gegründet haben, die sich hier vollends auf Atlas konzentrieren. Einige Spieler haben bereits gescherzt, ob es sich bei Atlas nicht um Ark in einem neuen Gewand handelt, also ein Reskin sozusagen. 

PlayStation 4PlayStation 4: God of War für unter 30 Euro: Die Januar-Angebote im PlayStation Store

In dem folgenden Streaming-Ausschnitt hat Mukkayo Ark und Atlas direkt miteinander verglichen, um die Gemeinsamkeiten herauszustellen: 

Hier klicken, um den Inhalt von clips.twitch.tv anzuzeigen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"