In den vergangenen Monaten war Crossplay, also das plattformübergreifende Spielen, einer der wichtigsten Trends der Spielebranche. Geht es nach den Avalanche Studios, könnte dieser Trend ein Hinweis auf die Möglichkeiten der PlayStation 5 und Xbox Scarlett sein.
Zuletzt mauserte sich Crossplay zu einem der wichtigsten Trends der Branche. Nachdem sich Sony lange gegen die Möglichkeiten gewehrt hatte, lenkten die Japaner im September endlich ein und ermöglichten das plattformübergreifende Spielen von Fortnite, das einige weitere Spiele nach sich zog.
Crossplay könnte wichtiges Feature von PS5 und Xbox Scarlett werden
Auch die Website Gamingbolt befasste sich zum Auftakt des noch jungen Jahres mit dem Trend und wandte sich mit einigen Fragen an die schwedischen Entwickler Avalanche Studios, bei denen derzeit unter anderem Generation Zero und RAGE 2 entstehen.
Auf die Frage hin, ob Crossplay ein wichtiges Feature für PlayStation 5 und Xbox Scarlett sein könnte, äußerte sich Product Owner Paul Keslin zuversichtlich:
„Bei den jüngsten Trends, die wir gesehen haben, würden wir es nicht ausschließen. An neuen Technologien zu arbeiten ist immer spannend und wir können es kaum erwarten zu sehen, was die Zukunft für Spieler und Entwickler bereithält.“
Das kooperative Open World-Actionspiel Generation Zero von Avalanche soll 2019 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Crossplay wird der Titel allerdings aus Kostengründen voraussichtlich nicht bieten.