Für Epic Games könnte der PC-Markt nicht genug sein. Bislang unbestätigten Gerüchten zufolge planen die Macher von Fortnite nun auch ihren eigenen Android-Store, der bereits in diesem Jahr an den Start gehen soll.
Ende des vergangenen Jahres brachten die Verantwortlichen von Epic Games mit dem Epic Games Store ihre eigene Vertriebsplattform für PC-Spiele an den Start, in diesem Jahr könnte bereits der eigene Android-Store folgen.
App-Store soll Apple und Google herausfordern
Einem neuen Bericht des Wall Street Journals nach will Epic Games in 2019 dem Google Play Store den Kampf ansagen und einen eigenen App-Store starten. Derzeit spricht die Zeitschrift ausschließlich von Androidspielen, allerdings wäre ein deutlich weitreichenderes Angebot denkbar.
Auch auf mobilen Geräten will Epic Games den Entwicklern den Wechsel zum hauseigenen Store schmackhaft machen, indem man den Verantwortlichen ein deutlich größeres Stück des Kuchens überlässt.
Genau wie auf Steam gehen 30 Prozent des generierten Umsatzes an Google beziehungsweise Apple. Epic hingegen behält in seinem Store lediglich 12 Prozent ein, das soll auch im geplanten Android-Store so sein.
Bereits mit der Veröffentlichung von Fortnite für Android-Geräte hatte Epic Games Google umgangen und den Battle Royale-Titel eigenhändig vertrieben. Angesichts des enormen Erfolges zeigt Epic deutlich, dass man sich auch hinter riesigen Unternehmen nicht verstecken will.
Innerhalb von drei Wochen nach seiner Veröffentlichung konnte Fortnite für Android bereits 15 Millionen Spieler aufweisen. Bislang hat Epic Games die Gerüchte um den hauseigenen Android-Store noch nicht kommentiert.