Im Rahmen der CES 2019 hat Hardware-Hersteller Razer das neue HyperSense-Ökosystem vorgestellt. Mit diesem neuen System reagieren euer Headset und eure Geräte mit haptischem Feedback auf das Geschehen auf dem Bildschirm, was euch noch tiefer in das Spielerlebnis eintauchen lässt.
Auf der CES 2019, die derzeit in Las Vegas stattfindet, hat Hardware-Hersteller Razer das neue HyperSense-Ökosystem vorgestellt, mit dem der Konzern den nächsten Vorstoß in eine noch stärkere Immersion wagt. Mit dem neuen System reagiert eure Peripherie mit 360°-Umgebungsfeedback auf das Geschehen auf dem Bildschirm.
Vibrierende Headsets und Mäuse
Bereits mit der Chroma-Reihe, die beispielsweise eure Tastatur passend zum Spielgeschehen in anderen Farben aufleuchten lässt, sorgte Razer für eine stärkere Immersion in PC-Spielen, doch mit dem neu angekündigten HyperSense-Ökosystem geht man noch einen Schritt weiter.
Razer HyperSense nutzt die Position jedes einzelnen Geräts des PC-Setups im Raum, um ein 360°-Umgebungsfeedback und damit eine noch stärkere Immersion zu erzeugen. So sollen beispielsweise nähernde Feinde von rechts oder ein Überraschungsangriff von hinten durch haptisches Feedback in Form von Vibrationen umgesetzt werden.
Zusätzliche Software sei dazu nicht nötig, verrät Razer: HyperSense nutzt positionsgenauen Sound oder bestimmte akustische Signale, um Ereignisse wie den Aufprall eines Hammers, das Abfeuern eines Raketenwerfers oder einen Windstoß auf verschiedenen Peripheriegeräten in haptisches Feedback umzusetzen.
Razer-Mitgründer und CEO Min-Liang Tan ist sich sicher, dank des neuen Ökosystems eine noch intensivere Spielerfahrung bieten zu können:
„Wir können endlich das fühlen, was wir um uns herum sehen und hören, so spüren wir ein gegnerisches Feuer oder das Brüllen eines Monsters am eigenen Leib. Ähnlich wie bei Razer Chroma, wo wir ein Beleuchtungssystem über mehrere Gaming-Geräte hinweg aufgebaut haben, synchronisiert Razer HyperSense Gaming-Geräte, die über die hochentwickelten haptischen Motoren für eine verbesserte Immersion in Spielen verfügen.“
Ähnlich wie bei Razer Chroma können die Spieleentwickler selbst dieses haptische Feedback an bestimmte Ereignisse innerhalb ihres Spiels anpassen. Im Rahmen der CES 2019 wird Razer HyperSense mit positionsabhängigem Sound über THX Spatial Audio vorgestellt.
Gaming-Geräte, die über Razer HyperSense verbunden sind, sollen eine größere Bandbreite an Vibrationen erzeugen als herkömmliche haptische Geräte für ein natürliches und lebensechtes Feedback.
Das Setup umfasst das erste kabellose Gaming-Headset mit Razer HyperSense namens Nari Ultimate, eine Maus und eine Handballenablage mit haptischem Feedback von Lofelt sowie einen Stuhl von SUBPAC.