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Mittelerde: Schatten des Krieges: Entwickler arbeiten an neuem Open World-Spiel

Monolith Productions arbeiten nach Mittelerde: Schatten des Krieges an einem neuen Open World-Spiel. Darauf deuten zumindest mehrere Stellenausschreibungen hin, die auch ein überarbeitetes Nemesis-System in Aussicht stellen. Erwartet uns endlich ein richtiges Open World-Abenteuer im Herr der Ringe-Universum?

Die beiden Action-Rollenspiele Mittelerde: Mordors Schatten und Mittelerde: Schatten des Krieges von Monolith Productions boten riesige Gebiete, allerdings keine traditionelle Open World im eigentlichen Sinn. Das scheint sich mit dem nächsten Projekt der Entwickler grundlegend zu ändern, wie aus mehreren neuen Stellenbeschreibungen hervorgeht.

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AAA-Spielerfahrung mit Open World-Ansatz

In insgesamt vier neuen Stellenausschreibungen ist Entwickler Monolith auf der Suche nach Software-Entwicklern und Designern für ihr künftiges Projekt. Die neuen Mitarbeiter sollen unter anderem eine „Open World Pipeline“ umsetzen, die eine riesige, zusammenhängende und offene Spielwelt ermöglicht.

Ein „Advanced Technical Artist“ und ein „Senior World Artist” sollen diese offene Welt in Monoliths hauseigener Firebird Engine erschaffen und zum Leben erwecken. Einschlägige Erfahrungen mit der Entwicklung auf Konsolen sind eine Grundvoraussetzung für die Jobs, weshalb eine Veröffentlichung auf den aktuellen Konsolen als sicher gilt.

In den Stellenausschreibungen ist allerdings auch von den „nächsten großen Gaming-Innovationen“ die Rede. Auch die Fähigkeit, sich schnell an neue und sich verändernde Technologien anzupassen ist eine Grundvoraussetzung, weshalb eine Veröffentlichung für die Next-Gen-Konsolen um PlayStation 5 und Xbox 2 wahrscheinlich ist.

Ebenfalls gesucht wird ein „Principal Technical Artist“, der für das wiederkehrende Nemesis-System im neuen Spiel glaubhafte, menschliche Charaktere entwickeln soll. Ein Novum, war das System in den beiden Mittelerde-Titeln bislang ausschließlich auf Orks oder Trolle zugeschnitten.

Das könnte bedeuten, dass wir es im neuen Spiel mit mehr Fraktionen zu tun bekommen oder dass das neue Open World-Spiel von Monolith nicht mehr im Tolkien-Universum angesiedelt sein könnte. Zuletzt suchten die Entwickler auch nach einem Game-Writer, der neben einer Liebe zum Fantasy-Genre auch großes Interesse an Science-Fiction mitbringen sollte.

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Eine offizielle Ankündigung gibt es bislang allerdings nicht. Was denkt ihr: Würdet ihr euch ein waschechtes Herr der Ringe-Spiel mit einer offenen Welt wünschen oder wäre euch eine neue Marke lieber? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Philipp Briel

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
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