Die französische Website JeuxVideo soll vertrauliche Informationen zur nächsten Xbox-Konsolengeneration zugespielt bekommen haben. Nun wurden die Hardware-Spezifikationen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Gleichzeitig wird über eine Enthüllung im Rahmen der diesjährigen E3 spekuliert.
Die Hardware-Spezifikationen der nächsten Xbox-Konsole sind offenbar bekannt. Das berichtet zumindet das größte französischsprachige Magazin JeuxVideo und beruft sich auf mit den Plänen vertraute Quellen.
Die Xbox-Konsolen der neunten Generation sollen im Rahmen der E3 2019 angekündigt werden. Allerdings plant Microsoft derzeit die Enthüllung von gleich zwei Modellen.
Xbox Series X: Preis, Release und Technik: Alle Infos zur Next-Gen-KonsoleEine Xbox ohne Laufwerk
So wird es zum Einen das unter dem Codenamen „Lockhart“ entwickelte Modell geben, das auf einen Blu-ray-Player verzichtet und somit auf digitales Gaming ausgerichtet ist. Gleichzeitig weist es auch eine schwächere Hardware auf und wird somit das günstigere der beiden Modelle sein. Die Spezifikationen lauten gemäß JeuxVideo folgendermaßen:
- CPU: 8-Kerne mit 16 Threads (Zen 2)
- GPU: NAVI mit mehr als 4 Teraflops
- RAM: 12 GB GDDR6
- Speicher: SSD mit 1TB und mehr als 1 GB/s
Der Nachfolger der Xbox One X
Außerdem soll es ein mit dem Codenamen „Anaconda“ bezeichnetes Modell geben, das eine leistungsstärkere Variante darstellen soll. Der Preis soll ungefähr bei 500 Euro liegen, also dem Release-Angebot der Xbox One X entsprechen. Die Spezifikationen sollen folgendermaßen lauten:
- CPU: 8-Kerne mit 16 Threads (Zen 2)
- GPU: NAVI mit mehr als 12 Teraflops
- RAM: 16 GB GDDR6
- Speicher: SSD mit 1TB und mehr als 1 GB/s
Release zum Ende 2020 geplant
Während der E3 2019 soll bestätigt werden, dass die nächste Xbox-Konsolengeneration voraussichtlich Ende 2020 erscheinen wird. Zum Launch soll Halo Infinite bereitstehen, das allerdings auch für Xbox One und PC entwickelt wird. Auch die Veröffentlichung des nächsten Spiels von Ninja Theory soll ungefähr zum Release geplant sein.
Im Rahmen der Pressekonferenz sollen zudem die Neuankündigungen zum Xbox Game Pass bekannt gegeben werden, über die wir gestern berichteten.