Bereits vor der Veröffentlichung von Metro Exodus gab es eine Debatte rund um den postapokalyptischen Shooter. Die Macher von 4A Games gaben bekannt, dass das Spiel für den PC ein Jahr exklusiv über den Epic Games Store erhältlich sein wird. Das stieß den Metro-Fans sauer auf und sie brachten ihren Ärger darüber mit einem Review-Bombing zum Ausdruck.
Wie üblich konnte nach der Ankündigung des neuen Action-Shooters von 4A Games der Titel auf Steam vorbestellt werden. Doch kurze Zeit vor dem offiziellen Release ließ Deep Silver schließlich die Bombe platzen: Das sehnlichst erwartete Metro Exodus war plötzlich nur noch exklusiv im Epic Games Store erhältlich. Das brachte das Fass bei vielen Fans zum Überlaufen, weshalb sich diese zu einem Protest, in Form von einem Review-Bombing, gezwungen sahen.
Review-Bombing der anderen Art
Review-Bombing, das massenhaft negative Bewerten eines Spiels, trat in letzter Zeit immer häufiger auf, um auf bestimmte Probleme aufmerksam zu machen. Da Metro Exodus zu diesem Zeitpunkt noch nicht erschienen war, fluteten die Spieler auf Steam die Reviews der beiden Vorgänger von Metro 2033 und Metro Last Light mit negativen Kommentaren.
Mittlerweile ist Metro Exodus verfügbar und den Spielern gefällt der Shooter, trotz des Wirbels vor der Veröffentlichung. Das führte nun zu einem Review-Bombing der etwas anderen Art: eine Flut von fast 90 Prozent positiven Bewertungen. Aber auch wenn Metro Exodus den Spielern gefällt, haben sie ihren Ärger über den Exklusiv-Deal im Epic Store nicht vergessen. Denn obwohl die meisten Bewertungen positiv sind, nutzen die Spieler die Kommentarfunktion, um auf der Steamseite von Metro Exodus ihre Unzufriedenheit auszudrücken. Manch einer wünscht dem Epic Store das Scheitern und viele „zeichnen“ eine ablehnende Geste mit zwei Mittelfingern.
Bei der Entscheidung, das Spiel exklusiv im eigenen Store anzubieten, geht es natürlich um Geld: Epic Games bietet Entwicklern und Herausgebern eine höhere Provision und hofft so, dem Platzhirsch Steam Markanteile abzujagen. Dieser Krieg der Stores wird allerdings auf dem Rücken der Spieler ausgetragen.
Was ist eure Meinung dazu? Stört es euch, dass es Metro Exodus nur im Epic Games Store gibt oder ist es euch egal, wo ihr das Spiel kauft? Schreibt es uns in die Kommentare.