Zum zehnjährigen Jubiläum wurde „Minecraft Classic“ zum kostenlosen Spielen im Browser veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um einen sehr limitierten Kreativmodus, der zudem versionstechnisch diverse Jahre zurückliegt.
In diesem Jahr feiert Minecraft seinen zehnten Geburtstag und dieses runde Jubiläum muss natürlich gebührend zelebriert werden. Zur Feier des Tages veröffentlichte Entwickler Mojang nun eine der ersten spielbaren Versionen als Browser-Game.
Die als „Minecraft Classic“ betitelte Fassung basiert auf der Version 0.0.23a_01, die unter dem Namen Creative Multiplayer bekannt ist und erstmals im Juli 2009 veröffentlicht wurde. Ihr könnt über einen Einladungs-Link deshalb auch zusammen mit Freunden spielen und eine Zeitreise in die Vergangenheit wagen.
Minecraft: Mojang veröffentlicht das größte Update aller ZeitenEin sehr limitierter Umfang
Selbstverständlich fällt der Spielumfang von „Minecraft Classic“ alles andere als groß aus, denn letztendlich handelt es sich nur um einen einen überaus limitierten Kreativmodus. Insgesamt stehen euch 32 verschiedene Blöcke zum Bau zur Verfügung und sogar die originale Benutzeroberfläche sowie die damaligen Bugs sind erhalten geblieben.
Bereits in der Vergangenheit war es lange Zeit möglich, eine hoffnungslos veraltete Version von „Minecraft“ kostenlos im Browser zu spielen. Diese erfordert im Gegensatz zur neuen Version jedoch die Installation eines Java-Plugins. Irgendwann entfernte Mojang jedoch sämtliche Links von der offiziellen Website.
Minecraft: Dorfbewohner brechen jetzt in euer Haus ein