Artikel

Pokémon: Nicht mehr der primäre Fokus der Entwickler

Seit Jahrzehnten ist die Entwicklerschmiede GAME FREAK inc. dafür bekannt, die Pokémon-Games für Nintendo zu entwickeln. Doch genau diese sollen vorerst ein wenig in den Hintergrund rücken. Wie das Studio verrät, will es sich auf neue Projekte konzentrieren.

Die Entwicklerschmiede GAME FREAK hat über Jahrzehnte an der Pokémon-Reihe gewerkelt. Fast jedes Jahr ist ein neuer Ableger für die Nintendo-Konsolen oder -Handhelds erschienen. Jetzt fokussieren sich die Entwickler aber künftig mehr auf ihre eigenen Projekte. Wie sie in einem Interview mit Comicbook verrieten, hat das einen ganz einfachen Grund:

PokémonPokémon: Die Ersten sind immer die Besten

„Hier gibt es zwei verschiedene Produktionsteams, die ganz einfach Produktionsteam 1 und Produktionsteam 2 genannt werden. Team 1 ist gänzlich mit dem Gear Projekt beschäftigt, während sich Team 2 mit den Pokémon-Aufträgen beschäftigt. Das bedeutet, dass GAME FREAK als Unternehmen das Gear Projekt mit dem ersten Team priorisiert. Mehr als Pokémon im Allgemeinen. Wir versuchen immer etwas gleichermaßen Spannendes oder noch Aufregenderes als Pokémon zu kreieren.“

Kreative Ideen für Pokémon tanken

Wirklich verübeln kann man es den Entwicklern bei GAME FREAK nicht. Schließlich kümmern sie sich seit 1998 um die Pokémon-Reihe. Ihr letztes Spiel, das unabhängig von der Marke erschienen ist, war das angesprochene GIGA WRECKER im Jahr 2017.

PokémonPokémon: Der blutigste Fan-Trailer, den ihr jemals gesehen habt

Mit den anderen Spielen – wie nun auch dem Gear Projekt – wollen sich die Entwickler ausprobieren und neue Wege ausprobieren. Diese können dann im Umkehrschluss auch auf Pokémon übertragen werden, wenn sie bei den Spielern fruchten. Mit GIGA WRECKER (aktuell mit 82 Prozent positiven Stimmen auf Steam) haben sie bewiesen, dass sie andere Games immer noch drauf haben.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"