Erscheint „Death Stranding“ jetzt nur für die PS4 oder doch nicht? Auf der gamescom scheint Sony einen klaren Hinweis zu geben.
Death Stranding sorgt in vielerlei Hinsicht für Verwirrung. Nicht nur die Handlung und gewisse Einzelheiten im Spiel selbst gelten für Fans größtenteils noch als ungewisse Variable, auch das Marketing des Spiels an sich ist nicht ganz klar.
„Exklusiv für PlayStation 4“
So war Kojimas neues Projekt anfangs als Exklusivtitel für die PS4 angekündigt. Vor kurzem erst löschte Sony das Spiel jedoch aus der Liste der Exklusivtitel wieder. Das schürte Vermutungen in der Community, dass „Death Stranding“ noch für andere Systeme erscheinen könnte, beispielsweise für den PC oder der kommenden PS5. Ein offizielles Statement von Sony gab es jedoch nie.
Das Spiel ist eines der Highlights auf der diesjährigen gamescom und Hideo Kojima ist höchstpersönlich angereist, um das Spiel auf der Messe ausgiebig zu bewerben.
Und gerade ein einfacher Twitter-Post erregt zurzeit die Gemüter der Fans. Kojima postete ein Bild, auf dem er vor einer Death Stranding-Wand steht. Zu sehen ist das Artwork, welches auch das Cover des Spiels zieren wird – zusammen mit den passenden Logos des Spiels. Ganz prägnant fällt da besonders ein Logo auf: Das Exklusivtitel-Siegel ist wieder da! Sogar in deutscher Sprache.
Offenbar bestätigt Sony damit, dass „Death Stranding“ doch exklusiv für die PS4 erscheinen soll und das Marketing (im deutschsprachigen Raum) dementsprechend das Cover kennzeichnet. Ob das Spiel nicht irgendwann doch noch für die PS5 portiert wird, ist damit dennoch nicht ausgeschlossen.
— 小島秀夫 (@Kojima_Hideo) 20. August 2019