Artikel

Half-Life: Alyx: Valve produziert VR-Ableger mit Gordon Freemans Sidekick

Seit vielen Jahren wartet die Spielergemeinde auf einen dritten Teil zur „Half-Life“-Reihe – bis dato vergeblich. Besitzer eines VR-Headsets dürfen sich allerdings in Form von „Half-Life: Alyx“ auf neues Material aus dem dystopischen Universum freuen.

Für den kommenden Donnerstag, 19:00 Uhr plant das US-Unternehmen Valve, Betreiber von Steam und Hersteller einiger großartiger Games, die Enthüllung seines neuesten Spielprojekts: „Half-Life: Alyx“.

Half-Life 3Half-Life 3: Mysteriöse E-Mail stellt sich als Fake heraus

Aufwendiger VR-Flaggschifftitel in Sicht?

Wie der Name des Werks bereits vermuten lässt, dreht sich die Handlung anscheinend um Alyx Vance, der KI-Begleiterin von Gordon Freeman in Half-Life 2. Details zur Story stehen noch aus.

ValveValve: Einbrecher stahl Valve-Eigentum im Wert von 36.000 Euro

Die Infolage zum Projekt ist generell dünn. Valve selbst bezeichnet es als seinen VR-Flaggschifftitel, was auf ein technisch und inhaltlich aufwendiges Spiel hoffen lässt. Als Technologiebasis dürfte die hauseigene Source-Engine zum Einsatz kommen.

Ein SteamVR-Logo ist selbstredend im Teasertweet zu sehen, was zweierlei bedeutet: Half-Life: Alyx wird ein Steam-exklusiver Titel und ab Werk mit allen Virtual-Reality-Headsets kompatibel sein, die SteamVR unterstützen – darunter HTC Vive, Oculus Rift, Windows Mixed Reality und natürlich Valve Index. Ob auch ein Nicht-VR-Modus auf der Agenda steht, bleibt genau wie erstes Bildmaterial bis zur offiziellen Enthüllung offen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"