Erst vor wenigen Wochen hat Entwickler Rebellion den Third-Person-Titel Sniper Elite 4 offiziell angekündigt, nachdem es in der Vergangenheit immer wieder Gerüchte dazu gegeben hat. Nun ist bekannt, dass der Spieler erneut in der Haut von Karl Fairburne gegen das Nazi-Regime im zweiten Weltkrieg kämpfen wird. Im vierten Sniper Elite-Teil verschlägt es Fairburne nach Italien, wo wir unter anderem Waldgebiete und Küstenstädte zu Gesicht bekommen werden.
Mittlerweile ist ein erstes Gameplay-Video bei den Kollegen von Eurogamer aufgetaucht. Daraus wird ersichtlich, dass Rebellion unter anderem die X-Ray-Killcam überarbeitet hat. So bekommen wir besondere Abschüsse auch dann in Zeitlupe zu sehen, wenn wir etwa die Halterungen von Plattformen zerstören, auf denen Feinde stehen. Bei Explosionen erhalten wir sogar einen Einblick, wo der Feind von Splittern getroffen wird.
Außerdem hat Rebellion das Klettersystem erneuert – ab sofort dürfen sich findige Spieler an Brücken entlang hangeln und so unaufmerksame Gegnergruppen flankieren. Nach aktuellem Stand erscheint Sniper Elite 4 noch in diesem Jahr für PC, PlayStation 4 und Xbox One.