Es ist offiziell: Das Online-Actionspiel „Anthem“ erhält eine komplette Runderneuerung. Wie BioWare-Chef Casey Hudson nun in einer Stellungnahme verkündete, erwartet uns eine völlig überarbeitete Version des kritisierten Games.
Möglicherweise nimmt das Trauerspiel rund um Anthem in Zukunft ein glückliches Ende. Denn laut General Manager Casey Hudson soll das Online-RPG tatsächlich vollständig überarbeitet und neu erfunden werden. Hierfür möchten sich die BioWare-Entwickler stark an dem Feedback der Spieler orientieren.
Ein neues Anthem
In Hudsons Stellungnahme wird deutlich, dass sich das kanadische Entwicklerstudio eigentlich mehr von „Anthem“ erhofft hatte und deshalb stets bemüht war Stabilität, Leistung und die allgemeine Qualität des Spiels weiter zu verbessern. Jedoch zeichnete das Spieler-Feedback ein klares Bild, sodass nun die Einsicht eintrat, dass einfache Updates oder Erweiterungen keine endgültige Lösung darstellen. Aufgeben will das Team hinter „Anthem“ jedoch nicht – im Gegenteil:
„Wir sind uns also bewusst, dass noch mehr grundlegende Arbeiten erforderlich sind, um das gesamte Potenzial des Spiels auszuschöpfen, und dass eine umfassendere Neuerfindung erforderlich ist, anstelle eines Updates oder einer Erweiterung. In den kommenden Monaten werden wir uns auf eine längerfristige Neugestaltung konzentrieren und insbesondere daran arbeiten, das Kern-Gameplay mit klaren Zielen neu zu erfinden […].“
Kurz gesagt: „Anthem“ erhält ein vollständiges Rework, das lediglich die funktionstüchtigen Kernelemente und den Grundgedanken des Spiel erhalten soll. Bis dahin wird die aktuelle Version des Actionspiels weiterhin mit Aktualisierungen, Inhalten und Events am Leben gehalten. Der Hauptfokus soll in den nächsten Monaten jedoch auf der gänzlichen Neugestaltung von „Anthem“ liegen.
Wie sich die überarbeitete Version des Sci-Fi-Titels im Endresultat gestaltet und ob das nachträgliche Rework doch noch den erhofften Erfolg bringt, steht in den Sternen. Wir halten euch in jedem Fall über die aktuellen Entwicklungen von „Anthem 2.0“ auf dem Laufenden.