Lucasfilm hat endlich das große Geheimnis um sein mysteriöses Projekt Luminous enthüllt: Dahinter verbirgt sich eine neue, umfangreiche Reihe von neuen Comics und Romanen, die rund 200 Jahre vor der bekannten Skywalker-Saga mit Luke Skywalker, Prinzessin Leia und Han Solo angesiedelt ist.
Unter dem Titel Star Wars: The High Republic wurden die ersten Titel der neuen Reihe vorgestellt, die noch in diesem Sommer erscheinen werden. Den Anfang macht das Buch Light of the Jedi von Charles Soule. Noch wird wenig über den Inhalt preisgegeben, jedoch ziert das Cover einen Wookiee mit Lichtschwert als einen der ersten Jedi-Ritter seiner Art.
Erster Wookiee als Jedi-Ritter
Bislang gibt es einen berühmten Wookiee in der „Star Wars“-Saga : Chewbacca, kurz Chewie, fliegt an der Seite von Han Solo den legendären Millennium Falken während ihrer Schmuggler-Routen und natürlich gemeinsam mit Luke und Leia im Kampf gegen das Imperium. Erstmals lernen wir weitere Wookiees im Ablegerfilm Solo: A Star Wars Story der Reihe über die Vorgeschichte von Han und Chewie kennen.
Nun wird erstmals ein Wookiee im offiziellen „Star Wars“-Universum zum Jedi-Ritter. Wenn das nicht der Stoff für neue Filme, Serien und Videospiele ist? Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy möchte sich dazu aber noch nicht festlegen:
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Autoren eine so reiche und fruchtbare Ära eröffnen können. Wir werden die Jedi in ihrer Blütezeit sehen. Star Wars: The High Republic zeigt die Jedi, wie wir sie schon immer sehen wollten – als wahre Hüter von Frieden und Gerechtigkeit. Dies ist eine hoffnungsvolle, optimistische Zeit, in der die Jedi und die Galaktische Republik auf ihrem Höhepunkt sind.“
Wann werden neue Kinofilme und Spiele angekündigt?
Lucasfilm legt vielmehr seinen Schwerpunkt auf weitere TV-Serien für Disney Plus, die noch während der Skywalker-Saga angesiedelt sind. Dazu gehört in erster Linie der neue Serienhit The Mandalorian, der schon bald seine Deutschland-Premiere hinlegt und im Oktober mit der 2. Staffel fortgesetzt wird. Als nächstes ist eine Obi-Wan Kenobi-Serie und eine Prequel-Serie zum Kinofilm Rogue One geplant.
Dafür möchte sich das Studio mehr Zeit für neue Kinofilme nehmen. Auch sei man von der Trilogie-Idee abgerückt und favorisiert mehr Einzelfilme. Derzeit wird hinter verschlossenen Türen neue Ideen gesammelt, auch sollen schon erste Gespräche mit potentiellen Regisseuren und Filmemacher stattgefunden haben. Bislang hält Lucasfilm und Disney für den nächsten „Star Wars“-Film an einen Kinostart Ende 2022 fest.