Bei Disney steht ein wichtiger Führungswechsel an: Der langjährige Chef Bob Iger kündigt völlig überraschend seinen sofortigen Rücktritt an. Der 69-Jährige war rund 15 Jahre Vorstandschef des gesamten Erfolgskonzerns und führte das Unternehmen an die Spitze.
Unter seiner Leitung fand die Eingliederung des Marvel Studios mit Kevin Feiges Marvel Cinematic Universe, das Animationsstudio Pixar sowie der Kauf von Lucasfilm und dem Star Wars-Franchise von George Lucas statt. Zuletzt leitete er die Übernahme von 20th Century Fox und gründete den neuen Streaming-Dienst Disney Plus, der im März auch nach Deutschland kommt. Allein im letzten Jahr hat der Konzern über 10 Milliarden US-Dollar allein an den Kinokassen eingenommen und stellte damit einen neuen Rekord auf.
Als Grund für seinen Rücktritt gibt Bob Iger an, dass er nach dem Start des hauseigenen Streamingsdiensts den optimale Zeitpunkt gefunden habe, sein Amt abzugeben und sich künftig in den Ruhestand zurückzuziehen. Bob Iger wird das Unternehmen noch bis Ende 2021 als geschäftsführender Verwaltungsratschef erhalten bleiben.
Bob Chapek als neuer Disney-Chef
Sein Nachfolger als neuer Vorstandschef steht auch schon fest: Bob Chapek. Chapek ist bereits seit 27 Jahren für den Mauskonzern tätig und war in den letzten fünf Jahren für die erfolgreichen Themenparks und Resorts Disneyland und Disney World, verantwortlich.
„Bob wird der siebte Vorstandschef in Disneys fast 100-jähriger Geschichte sein, und er hat sich selbst als außergewöhnlich qualifiziert erwiesen, das Unternehmen ins nächste Jahrhundert zu führen“, lobte Bob Iger die Arbeit seines Nachfolgers Bob Chapek.
Auf Chapek warten große Aufgaben: Mit dem Start von Disney Plus möchte der Konzern im hart umkämpften Streaming-Markt dem Marktführer Netflix Konkurrenz machen.
Auch das „Star Wars“-Franchise steht vor einem enormen Umbruch. Während die erste Realserie The Mandalorian einen fulminanten US-Start hinlegte und zum Launch des neuen Streamingdiensts rund 29 Millionen Neukunden anlockte, sucht das Studio mit Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy derzeit einen Weg, die „Star Wars“-Filmreihe nach dem Abschluss der Skywalker-Saga mit neuen Geschichten in den Kinos fortzusetzen.
Ähnlich ergeht es Marvel mit vielen neuen Superhelden in kommenden MCU-Filmen und TV-Serien.