Es ist wohl einer der emotionalsten und gleichzeitig lässigsten Moment in „Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück“. Han Solo steht kurz vor seinem Einschluss in Karbonit. Leia gesteht dem draufgängerischen Corellianer mit „Ich liebe dich“ noch eben ihre tiefsten Gefühle. Han reagiert darauf überraschend nüchtern mit: „Ich weiß“.
Durch einen kürzlich veröffentlichten neuen „Star Wars“- Comic erfährt man allerdings, dass Solo nicht der einzige war, der die Karbonit-Gefrierung über sich ergehen lassen musste.
So behandelt man in Star Wars Gefangene
Normalerweise ist das Einfrieren in Karbonit nicht für Lebewesen geeignet, immerhin birgt das Verfahren einige, mitunter tödliche Risiken. Als nicht scannbare Möglichkeit für einen Gefangenentransport eignet sich das Ganze jedoch leider super. So befreite Leia Organa den charmanten Schmuggler später aus dem Karbonit-Block, der von der Prozedur vorübergehend erblindete.
Han Solo steht deshalb ikonisch für diesen Vorgang und zierte so sogar meisterhaft den Jabbas Palast. Damit ist er immerhin der einzige bekannte Charakter, der sich diesem ausgesprochen unangenehmen Verfahren unterziehen musste. Oder?
Im dritten Comic zu Star Wars wird nun aufgedeckt, wer ebenfalls in Karbonit eingeschlossen wurde.
Achtung: Wir warnen an dieser Stelle vor Spoilern im Marvel-Comic Star Wars # 3!
Wer war noch in Karbonit eingefroren?
In einer neueren Ausgabe der „Star Wars“ -Comic-Reihe erfährt man, dass sich Leia nach ihrer Rückkehr in die Wolkenstadt näher mit dem Karbonitprozess beschäftigte. Dabei wird sie jedoch von Sturmtruppen festgesetzt und zum Transport kurzerhand in Karbonit eingefroren. In dem Twitter-Post unterhalb dieser Zeilen könnt ihr den entsprechenden Comic-Ausschnitt mit Leia als Karbonit-Opfer noch einmal selbst betrachten.
Damit ist Han Solo also nicht der einzige, der als Momentaufnahme in der Metalllegierung verweilte. Vielleicht etabliert sich so eine neue Sicht auf das Motiv von Solos stummen Schrei, denn Leias Anblick in Karbonit ist nicht weniger bildgewaltig.